Lys. 1,18

Das Forum für professionelle Gräzisten und Studenten der Griechischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Lys. 1,18

Beitragvon ThomasVulpius » Fr 8. Sep 2017, 13:24

Lys. 1,18 Ἐλθὼν δὲ οἴκαδε ἐκέλευον ἀκολουθεῖν μοι τὴν θεράπαιναν εἰς τὴν ἀγοράν, ἀγαγὼν δ᾽ αὐτὴν ὡς τῶν ἐπιτηδείων τινὰ ἔλεγον, ὅτι ἐγὼ πάντα εἴην πεπυσμένος τὰ γιγνόμενα ἐν τῇ οἰκίᾳ· ‘σοὶ οὖν’ ἔφην ‘ἔξεστι δυοῖν, ὁπότερον βούλει, ἑλέσθαι, ἢ μαστιγωθεῖσαν εἰς μύλωνα ἐμπεσεῖν καὶ μηδέποτε παύσασθαι κακοῖς τοιούτοις συνεχομένην ἢ κατειποῦσαν ἅπαντα τἀληθῆ μηδὲν παθεῖν κακόν, ἀλλὰ συγγνώμης παρ᾽ ἐμοῦ τυχεῖν τῶν ἡμαρτημένων. Ψεύσῃ δὲ μηδέν, ἀλλὰ πάντα τἀληθῆ λέγε.’

Nachdem ich aber nach Hause gekommen war, befahl ich der Dienerin, mir zum Marktplatz zu folgen, und nachdem ich sie zu irgendeinem meiner Bekannten geführt hatte, sagte ich, ich hätte alle Vorgänge in dem (meinem) Haus in Erfahrung gebracht: "Dir ist es nun möglich," sagte ich, "von zwei Dingen, welches du willst, auszuwählen, entweder nach einer Auspeitschung in die Mühle zu kommen und endlos von solchen Übeln bedrückt zu werden (wörtlich: niemals mehr aufzuhören, von solchen Üblen bedrückt zu werden) oder die ganze Wahrheit (genau) zu erzählen und kein Übel zu erleiden, sondern Vergebung von mir für die Verfehlungen zu erlangen. Lüge aber in keinem Punkt, sondern erzähle die gesamte Wahrheit!"
Benutzeravatar
ThomasVulpius
Senator
 
Beiträge: 3550
Registriert: So 30. Mai 2010, 23:33
Wohnort: Witten

Re: Lys. 1,18

Beitragvon Prudentius » Sa 9. Sep 2017, 07:32

Über deiner Eingabe steht in roten Lettern: "ANTWORTEN", es wird also von dir eine Frage erwartet, wir sind ja in einem Forum, die Geschäftsordnung sieht das so vor.
Also was sollen deine fraglosen Eingaben?
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

Re: Lys. 1,18

Beitragvon ThomasVulpius » Sa 9. Sep 2017, 11:49

Prudentius hat geschrieben:Über deiner Eingabe steht in roten Lettern: "ANTWORTEN", es wird also von dir eine Frage erwartet, wir sind ja in einem Forum, die Geschäftsordnung sieht das so vor.
Also was sollen deine fraglosen Eingaben?


Βάλ᾽ ἐς κόρακας. Σύ γε φλυαρεῖς, ὦ θαυμάσιε. Εἰ γὰρ βούλει τι μέμψασθαί μοι, χρῶ, ἀντιβολῶ, τῇ τῶν πάλαι Ἑλλήνων φωνῇ, ἵνα εἰδῶ (cf. BR § 244, 1 Anm. 4) σὲ *παλαιοφιλόλογον ὄντα καὶ μὴ πωγωνίᾱν (cf. Zinsmeister § 39) *ἰσλᾱμιστήν. Σὺ δὴ φανερὸς εἶ ἐπικείμενός (cf. Lindemann § 76,1) μοι, ὅτι τὴν σὴν γνώμην οὐκ ἔχω. Οὐδὲν δέ σοι μέλει (cf. Lindemann § 56; § 72) τοῖν ἀρχαίαιν φωναῖν ἀλλὰ ἐνδίδως (cf. Lindemann § 107,4) τῇ γνώμῇ τῇ τῆς Γερμᾱνίᾱς ἀρχηγοῦ τῆς κρηδεμνοκόμου. Καὶ τὰ τοιαῦτα μηχανώμενος βούλει τοῖς ἀναγιγνώσκουσιν ὀργὰς κατὰ τῶν τὰ δίκαια πρᾱττώντων παρασκευάζειν. (cf. Lys. 1,28)
Benutzeravatar
ThomasVulpius
Senator
 
Beiträge: 3550
Registriert: So 30. Mai 2010, 23:33
Wohnort: Witten


Zurück zu Griechische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste