Lys. 1,26

Das Forum für professionelle Gräzisten und Studenten der Griechischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Lys. 1,26

Beitragvon ThomasVulpius » So 10. Sep 2017, 16:03

Lys. 1,26 Ἐγὼ δ᾽ εἶπον, ὅτι ‘οὐκ ἐγώ σε ἀποκτενῶ, ἀλλ᾽ ὁ τῆς πόλεως νόμος, ὃν σὺ παραβαίνων περὶ ἐλάττονος τῶν ἡδονῶν ἐποιήσω καὶ μᾶλλον εἵλου τοιοῦτον ἁμάρτημα ἐξαμαρτάνειν εἰς τὴν γυναῖκα τὴν ἐμὴν καὶ εἰς τοὺς παῖδας τοὺς ἐμοὺς ἢ τοῖς νόμοις πείθεσθαι καὶ κόσμιος εἶναι.’

Ich aber sagte: "Nicht ich werde dich töten, sondern das Gesetz der Stadt, das du überschreitend für geringer achtetest als die (deine) Gelüste und vorzogst, einen so großen Frevel gegen meine Frau und gegen meine Kinder zu begehen als den Gesetzen zu gehorchen und brav zu sein."
Benutzeravatar
ThomasVulpius
Senator
 
Beiträge: 3550
Registriert: So 30. Mai 2010, 23:33
Wohnort: Witten

Zurück zu Griechische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste