Aeschin. 3,2

Das Forum für professionelle Gräzisten und Studenten der Griechischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Aeschin. 3,2

Beitragvon ThomasVulpius » Fr 15. Sep 2017, 17:04

Aeschin. 3,2 Ἐβουλόμην μὲν οὖν, ὦ ἄνδρες Ἀθηναῖοι, καὶ τὴν βουλὴν τοὺς πεντακοσίους καὶ τὰς ἐκκλησίᾱς ὑπὸ τῶν ἐφεστηκότων ὀρθῶς διοικεῖσθαι καὶ τοὺς νόμους, οὓς ἐνομοθέτησεν ὁ Σόλων περὶ τῆς τῶν ῥητόρων εὐκοσμίᾱς, ἰσχύειν, ἵνα ἐξῆν πρῶτον μὲν τῷ πρεσβυτάτῳ τῶν πολīτῶν, ὥσπερ οἱ νόμοι προστάττουσι, σωφρόνως ἐπὶ τὸ βῆμα παρελθόντι ἄνευ θορύβου καὶ ταραχῆς ἐξ ἐμπειρίᾱς τὰ βέλτιστα τῇ πόλει συμβουλεύειν, δεύτερον δ᾽ ἤδη καὶ τῶν ἄλλων πολῑτῶν τὸν βουλόμενον καθ᾽ ἡλικίᾱν χωρὶς καὶ ἐν μέρει περὶ ἑκάστου γνώμην ἀποφαίνεσθαι. Oὕτω γὰρ ἄν μοι δοκεῖ ἥ τε πόλις ἄριστα διοικεῖσθαι, αἵ τε κρίσεις ἐλάχισται γίγνεσθαι.

Ich wollte zwar nun, ihr Männer von Athen, dass sowohl die Versammlung der Fünfhundert als auch die Volksversammlungen von den Vorstehern richtig verwaltet würden und dass die Gesetze gälten, die (der bekannte) Solon über den Anstand der Redner erließ, damit es dem Ältesten der Bürger, wie es die Gesetze vorschreiben, zuerst zwar möglich sei, besonnen auf die Rednertribüne zu treten (zu kommen) und ohne Lärm und Aufruhr aus seiner Erfahrung heraus der Stadt das Beste (an)zuraten, zweitens aber dass von den anderen Bürgern jeder der will, nach seinem Alter einzeln und der Reihe nach über jeden Punkt seine Meinung aufzeige. So nämlich scheint mir sowohl die Stadt am besten verwaltet werden zu können als auch (scheinen mir) die Krisen am geringsten zu sein.
Benutzeravatar
ThomasVulpius
Senator
 
Beiträge: 3550
Registriert: So 30. Mai 2010, 23:33
Wohnort: Witten

Zurück zu Griechische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste