Referenz zu gängigen Abbreviaturen?

Das Forum für professionelle Gräzisten und Studenten der Griechischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Referenz zu gängigen Abbreviaturen?

Beitragvon Laptop » Di 11. Jun 2019, 18:46

Hallo Griechisch-Freunde, ich habe Schwierigkeiten bei den gängigen Abbreviaturen, vor allem bei dieser hier:
Bild
einmal steht sie für SS und einmal für ST, wo ist der Unterschied in der Form? Meine Hauptfrage aber ist: gibt es eine gute Referenz für solche Abbreviaturen, die über wackelig-zusammengeklaubte Facsimiles aus alten Werken (so wie ich hier auch gezwungen bin es zu tun) hinausgeht? Eine ordentlich aufbereitete, recht vollständige und typographisch-saubere Referenz?
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5733
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: Referenz zu gängigen Abbreviaturen?

Beitragvon Laptop » Di 11. Jun 2019, 20:08

Danke, das sieht schonmal gut aus, vor allem schön kompakt. Und was die Sigma-Tau-Abbreviatur betrifft, habe ich die Entstehungsmorphose jetzt verstanden, glaube ich, https://sketchtoy.com/68965700 Und die von Sigma-Sigma wohl auch http://sketchtoy.com/68965773
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5733
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: Referenz zu gängigen Abbreviaturen?

Beitragvon consus » Di 11. Jun 2019, 23:00

Hilfreich könnte auch http://schmidhauser.us/tools/rgl/rgreekl2.pdf mit den Literaturangaben auf S. 14 sein.
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Re: Referenz zu gängigen Abbreviaturen?

Beitragvon Laptop » Di 11. Jun 2019, 23:53

Ja, ist hilfreich. Z. B. fehlt in der Kurzübersicht von Busby die sehr häufig auftretende Tau-omicron-Ligatur http://sketchtoy.com/68965830 Die Schriftart RGreekl2 enthält sie, wie eigentlich alle relevanten Ligaturen. Leider sehr viele seltene gemischt mit häufigen, aber das ist zumindest schonmal eine gute Referenz!
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5733
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: Referenz zu gängigen Abbreviaturen?

Beitragvon consus » Mi 12. Jun 2019, 09:50

Man findet schon einiges im Netz, hier z. B. noch http://www.textcreationpartnership.org/docs/dox/greek.html
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Re: Referenz zu gängigen Abbreviaturen?

Beitragvon Laptop » Do 13. Jun 2019, 06:24

Sehr schöne Zusammenstellung, ist gespeichert!
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5733
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38


Zurück zu Griechische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste