Omilos

Das Forum für professionelle Gräzisten und Studenten der Griechischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Omilos

Beitragvon sinemetu » Mi 26. Jun 2019, 12:30

Kann jemand Fachkundiges noch auf meine etymologische Bemerkung zu omilos eingehen.

viewtopic.php?f=11&t=45361

immerhin wird die Vermutung auch bei Frisk erwähnt. Wie nennt man so eine Vokal, der einfach davor gesetzt wird.

Scola - ung. iskola
miles - gr. smiles ...
Platon - ar. iflatun
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Omilos

Beitragvon Prudentius » Do 27. Jun 2019, 15:17

Ferner ist gr. homilos zu lat. miles, itis zu stellen.


Da würde ich es nicht hinstellen, sondern zu homoios, mit vielen Verzweigungen; Stamm hom-, som-, indogerm. Urbestand; l. semel, simul. similis, singuli, simplex; d. sammeln, gesamt, zusammen; the same, some. Bedeutung Einheit. Homilos also Gruppe, Schar, Verein, Versammlung; sekundär kommt dann die Bedeutung Gespräch hinzu.

Ist mit Homilie ursprünglich die anfeuernde Feldherrnrede vor der Schlacht gemeint?


Das glaub ich nicht.
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

Re: Omilos

Beitragvon sinemetu » Do 27. Jun 2019, 22:01

Prudentius hat geschrieben:... sekundär kommt dann die Bedeutung Gespräch hinzu.

Deine Ausführungen, Prudentius, klingen plausibel, widersprechen aber meiner Aussage nicht. Ich hatte es nur unglücklich ausgedrückt. Hab eben im Walde nachgesehen, der sagt es auch. Nur ist Miles eben später.

Trotzdem, die richtige Brücke zur Homilie? Da fehlt noch was. Das man allein mit sich nicht redet, ist klar, aber das ein Wort, welches "Schar, Gruppe" bedeutet, den Sinn "Rede" annimmt, ist zwar nicht unmöglich, klingt mir aber zu phantastisch, als daß ich es blindlings übernehme. Da müssen noch überzeugende Argumente her.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02


Zurück zu Griechische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste