ΠΛΑΤΩΝΟΣ ΛΑΧΗΣ

Διαλεγώμεθα ἑλληνιστί

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

ΠΛΑΤΩΝΟΣ ΛΑΧΗΣ

Beitragvon ThomasVulpius » Di 17. Feb 2015, 11:49

ΛΑ. Τοῦτο, ὦ Σώκρατες, οὐ χαλεπὸν εἰπεῖν. Εἰ γάρ τις ἐθέλει ἐν τῇ τάξει μένων ἀμύνεσθαι τοὺς πολεμίους, ἀνδρεῖός ἐστιν.

La. Dieses ist nicht schwer zu sagen, Sokrates. Wenn einer in der Schlachtreihe bleibend die Feinde abwehren will, dann ist er tapfer.

ΣΩ. Εὖ μὲν λέγεις, ὦ Λάχης· ἀλλ᾽ ἴσως ἐγὼ αἴτιός εἰμι σὲ ἀποκρίνεσθαι μὴ τοῦτο, ὃ διανοοῦμαι.

So. Das sagst du gut, Laches./Da hast du Recht, Laches. Aber vielleicht bin ich Schuld daran, dass du nicht das antwortest, was ich meine/was ich mir denke/was ich hören will.

ΛΑ. Πῶς τοῦτο λέγεις, ὦ Σώκρατες;

LA. Wie meinst du das, Sokrates?

ΣΩ. Ἔγωγε βούλομαί σου πυθέσθαι μὴ μόνον τοὺς ἐν τῷ πολέμῳ ἀλλὰ καὶ τοὺς ἐν τοῖς πρὸς τὴν θάλατταν κινδύνοις ἀνδρείους καὶ μὴ μόνον τοὺς πρὸς λύπᾱς ἀνδρείους ἢ φόβους ἀλλὰ καὶ τοὺς πρὸς ἐπιθῡμίᾱς ἢ ἡδονὰς δεινοὺς μάχεσθαι. Εἰσὶ γάρ τινες, ὦ Λάχης, καὶ ἐν τοῖς τοιούτοις ἀνδρεῖοι.

SO. Ich möchte von dir nicht nur die im Krieg, sondern auch die in den Gefahren bezüglich des Meeres Tapferen erfahren, und nicht nur die in Bezug auf Betrübnisse oder Befürchtungen Tapferen, sondern auch die, die fähig sind gegen Begierden und Lüste anzukämpfen. Es gibt nämlich welche, o Laches, die auch in solchen Dingen tapfer sind.

ΛΑ. Καὶ σφόδρα, ὦ Σώκρατες.

La. „Und sehr“, Sokrates. (i.e. Ja, natürlich, Sokrates)

ΣΩ. Οὐκοῦν ἀνδρεῖοι πάντες οὗτοί εἰσιν, ἀλλ᾽ οἱ μὲν ἐν ἡδοναῖς, οἱ δ᾽ ἐν λύπαις, οἱ δ᾽ ἐν ἐπιθῡμίαις, οἱ δ᾽ ἐν φόβοις τὴν ἀνδρείᾱν κέκτηνται.

SO. Daher sind alle diese tapfer, aber die einen haben die/ihre Tapferkeit erworben/besitzen die/ihre Tapferkeit in den Vergnügungen, andere aber in den Betrübnissen, andere in den Begierden, und wieder andere in den Befürchtungen.

ΛΑ. Πάνυ μὲν οὖν.

LA. „Ganz und gar zwar nun.“ (i.e. Ja, so ist es.)

ΣΩ. Τί οὖν ἐν πᾶσι τούτοις ταὐτόν ἐστιν;

SO. Was ist nun in all diesen (Punkten) dasselbe?
(i.e. Was haben all diese Arten von Tapferfkeit gemeinsam?)
Benutzeravatar
ThomasVulpius
Senator
 
Beiträge: 3550
Registriert: So 30. Mai 2010, 23:33
Wohnort: Witten

Zurück zu Logoi Hellenikoi



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste