Vokabelarbeit

Das Forum für professionelle Latinisten und Studenten der Lateinischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Vokabelarbeit

Beitragvon Richard84 » So 16. Jan 2011, 20:38

Wie haltet ihr es mit dem Vokabelnlernen?

Ich muss sagen, dass es bei mir in letzter Zeit regelrecht in Arbeit ausartet, die mir überhaupt keinen Spaß mehr macht (wahrscheinlich, weil ich im mom. recht viel zu tun habe).

Ich habe jetzt in Latein meine letzte Klausur geschrieben, wollte mir noch ein wenig Zeit fürs Lesen nehmen und dann die Prüfungen schreiben. Aber dieses Vokabellernen... :lol:

Wie macht ihr es denn während eures Studiums?

Ich habe die Vokabelarbeit immer ganz nach oben gestellt, dann der Lektüre im Laufe des Studiums immer mehr Platz gegeben, die Grammatik kann man ja meistens, bzw.: den RHH hat man ja irgendwann auch durch und die Stilübungen gibt es ja auch noch...

Aber ich will nicht länger um den heißen Brei herumreden: Ich bin so ganz gut durch die Klausuren gekommen, frag mich aber immer, ob es anders nicht besser gewesen wäre, z.B. mehr zu lesen - wie macht ihr es, lern ihr regelmäßig Vokabeln? Dadurch, dass es bei unser uni auf den Vischer beschränkt ist (ca. 5580 + proverba) ist es paradoxerweise noch stressiger: Gerade die will man dann 100&ig können...

Früher hats mir richtig Spaß gemacht (endlich nicht mehr so viel nachschlagen zu müssen), aber inzwischen bin ich, wie gesagt, ein wenig davon genervt :-) Hattet ihr das auch schon mal?
Zuletzt geändert von Richard84 am Mo 17. Jan 2011, 08:43, insgesamt 1-mal geändert.
ignorantque datos, ne quisquam serviat, enses.
Richard84
Consul
 
Beiträge: 325
Registriert: Fr 24. Nov 2006, 20:10
Wohnort: Hannover

Re: Vokabelarbeit

Beitragvon romane » So 16. Jan 2011, 20:56

1. jede Vok., die man nachschlägt extra aufschreiben - das, was man aufgeschrieben hat durchlesen (ohne direkt zu pauken) - was man nach dreim Tagemn noch weiß, durchstreichen - Rest u.U. wieder aufschreiben. etc.

2. jede Vok. dieman nachschlägt im Lexikon markieren - und dann jedesmal alles, was auf der Seite, die man für weiters Nachschlagen aufschlägt, laut lesen

und immer am Ball bleiben OHNE zu pauken.
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Vokabelarbeit

Beitragvon krambambuli » Mi 19. Jan 2011, 16:06

ich finde es einfacher, nach Wortfeldern zu lernen...


den Vilscher kenne ich nicht: sind da auch die Valenzen der Verben drin?

DAS finde ich persönlich nämlich wichtig, dass man weiß, wie die Konstruktion läuft...
krambambuli
Consul
 
Beiträge: 213
Registriert: Mi 19. Jan 2011, 15:18


Zurück zu Lateinische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste