De re metrica poetarum Latinorum

Das Forum für professionelle Latinisten und Studenten der Lateinischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

De re metrica poetarum Latinorum

Beitragvon Stentor » Fr 23. Mär 2007, 08:42

Hat sich jemand schon näher mit diesem Werk Lucian Müllers auseinandergesetzt? Da ich ich in Zukunft intensiver mit der römischen Metrik beschäftigen werde und der Crusius-Rubenbauer dafür auf Dauer nicht ausreicht, interessiert mich, ob sich der Kauf dieses doch schon etwas älteren Buches noch lohnt bzw. welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt.
Nos patriam fugimus: tu, Tityre, lentus in umbra
formosam resonare doces Amaryllida silvas.
Benutzeravatar
Stentor
Quaestor
 
Beiträge: 68
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 22:22
Wohnort: Wien

Beitragvon Platon » Fr 23. Mär 2007, 09:57

Ich kann dir nur Boldrinis "Prosodie und Metrik der Römer" empfehlen, das ist auf nahezu aktuellem Stand und wird über kurz oder lang den Crusius ablösen, auch wenn es einige Schwächen hat.

Rezension: http://ccat.sas.upenn.edu/bmcr/2000/2000-01-30.html
Platon
 

Beitragvon Stentor » Mi 18. Apr 2007, 10:01

Werde ich mir einmal ansehen, wenn es mein überstrapaziertes Budget wieder zuläßt. Zu Müllers Werk hat niemand etwas zu sagen?
Nos patriam fugimus: tu, Tityre, lentus in umbra
formosam resonare doces Amaryllida silvas.
Benutzeravatar
Stentor
Quaestor
 
Beiträge: 68
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 22:22
Wohnort: Wien


Zurück zu Lateinische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste