Lateinische Phraseologie

Das Forum für professionelle Latinisten und Studenten der Lateinischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Lateinische Phraseologie

Beitragvon consus » Mi 11. Apr 2007, 20:29

Dictum factum, Fautor!

Salvete, amici!
Maurach hat natürlich Recht; was aber die im Lateinforum gerade genannten Bücher einschl. Phraseologien angeht, so greift man zu ihnen, um sich anregen zu lassen, aber auch wenn man unsicher ist bzw. nicht weiter weiß. Wichtig ist das Vorwort der Phraseologie von Meissner/Meckelnborg. Ein Gespür für idiomatisch sich an den maßgebenden Klassikern Caesar und Cicero orientierendes Latein erwirbt man sich durch aufmerksame Lektüre dieser Autoren, und zwar in der Weise, dass man sich mit Hilfe von Notizen einprägt, wie bestimmte Sachverhalte von den Klassikern formuliert werden. So entsteht neben den gedruckten eine eigene, ständig sich vergrößernde Phraseologie, und die Freude am Lesen nimmt zu. Von da aus ist es nur ein kleiner Schritt zu dem Versuch, einmal selbst bestimmte Sachverhalte in möglichst klassischer Sprache auszudrücken („Stilübung“). Dies in aller Kürze.
Feliciter!
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Beitragvon kaIanus » Do 12. Apr 2007, 14:12

salvete amice,
bist du dieser Strategie selbst nachgegangen? So wie du es beschreibst, ist dieser Weg weitaus spannender als "lästiges" Phrasenlernen aus dem Buch.

mfG
kaIanus
Quaestor
 
Beiträge: 31
Registriert: Mo 2. Apr 2007, 15:56

Beitragvon consus » Do 12. Apr 2007, 19:27

Salve, kaIane!
Dieses Verfahren behielt ich beim Wechsel von der Lern- zur Lehrtätigkeit bei; denn man lernt ja nie aus. Procedente tempore kann man aber mit Hilfe des ständigen Lesens und Interpretierens immer weiter von der Schriftlichkeit abrücken und sich mehr auf sein Gedächtnis und das sich herausbildende Sprachgefühl verlassen. Man folge nur einem Grundsatz, der dem bekannten „nulla dies sine linea“ entspricht. Und nicht zu vergessen: das eigene Lateinschreiben über das in Stilübungen Verlangte hinaus. Auch einige Foren bieten sich dazu an...
Feliciter!
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Beitragvon Laptop » Do 2. Aug 2007, 02:04

Mit zunehmendem Alter interessiere auch ich mich für das Sammeln nützlicher lat. Wendungen. Wäre es nicht möglich, daß eine solche Sammlung in Zusammenarbeit anzulegen, indem jeder in einem speziell dafür vorgesehenem Thread ohne viel Aufhebens, einige gesammelte oder erlernte
Wendungen aufführt?

Spontan fällt mir ein:
Est in tuam rem = Es ist in deinem Sinne
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Beitragvon consus » Do 2. Aug 2007, 09:31

Salvete, amici pariter omnes!

Lateinische Phrasen auch hier zu sammeln, das ist keine schlechte Idee. Es sollte sich dabei aber wirklich um eigene Lesefrüchte handeln, und zwar mit exakter Angabe der Fundstelle, damit ersichtlich wird, ob klassischer Sprachgebrauch vorliegt oder nicht.

Wir können hier nicht in Konkurrenz treten zu den schon gedruckten Phraseologien. Dubletten werden sich allerdings nicht immer vermeiden lassen.

Es sei noch hingewiesen auf den „Index sententiarum ac locutionum“ („Handbuch lateinischer Sätze und Redewendungen“) von Andreas Fritsch, Saarbrücken 1996, 625 Seiten.

M. E. ist es nicht nötig, für eine solche Sammlung in diesem Forum ein neues Thema (ich vermeide bewusst jenes auch mit Th beginnende Unwort) einzurichten. Das Thema „Lateinische Phraseologie“ scheint für diesen Zweck geeignet zu sein. Eine Systematik ist nicht erforderlich; denn sie kann von jedem selbst in seinen Unterlagen gestaltet werden.

Spero rem prospere processuram esse. Vos quid censetis, amici?
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Beitragvon Catilina » Mi 12. Sep 2007, 01:54

Genau!!!
Dieses Phraseologie-Buch habe ich wieder mal aus der Bibliothek ausgeliehen, ist ein sehr schönes Buch, will es unbedingt auch mal selbst besitzen :)
Das mit dem Rausschreiben von Ausdrücken kommt mir bekannt vor! Ich lese ja zur Zeit "De coniuratione Catilinae" des Sallust und vor einzigen Tagen habe ich damit angefangen, mir bestimmte Ausdrücke rauszuschreiben,

z.B. vindicare libertatem - aber das ist ja schon bekannt
oder: in dicionem concedere + Genetiv

es sind aber eher herkömmliche Ausdrücke und nichts neues

Als Antwort zu was ist eigentlich dieser Thread? *g*
satis eloquentiae, sapientiae parum
Catilina
Civis
 
Beiträge: 12
Registriert: Do 16. Aug 2007, 20:37
Wohnort: Heidelberg


Zurück zu Lateinische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste