Goethe Latinus

Das Forum für professionelle Latinisten und Studenten der Lateinischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Goethe Latinus

Beitragvon Sokrates Palaios » Sa 21. Apr 2007, 00:09

Unter diesem Titel hat Consus unser Interesse auf Goethes lateinische Äußerungen gelenkt. So ist mir bei dem Motto, das G. dem Gedicht "das Tagebuch" vorangestellt hat
" - aliam tenui, sed iam quum gaudia adirem,
admonuit dominae deseruique Venus."
zuerst aufgefallen, dass dem Hexameter der 1. Versfuß fehlt. Das Zitat stammt aus Tibull I,V, 39-40, wo man sieht, dass Goethe das Wort SAEPE wegzensiert hat. Dort bei Tibull wird nämlich geschildert, wie der Dichter den Ärger über die Geliebte, die ihn verlassen hat, im Wein ertränken wollte, jedoch ohne Erfolg:
"saepe ego temptavi curas depellere Vino:
at dolor in lacrimas verterat omne merum".
Der andere Versuch, die Demütigung bei anderen Frauen zu vergessen,
"saepe aliam tenui: sed iam cum gaudia adirem,
admonuit dominae deseruitque Venus"
misslingt, da seine Gedanken bei der eigentlich Geliebten bleiben (admonuit dominae) und daher seine körperlichen Funktionen versagen
(deseruitque Venus).
Goethe ist anscheinend Ähnliches passiert, als er 1810 auf einer Rückreise nach Weimar (in Gedanken schon bei seiner Christiane) nach einem Wagenbruch unterwegs übernachten musste und sich von der Wirtstochter verführen ließ. Das danach entstandene Gedicht "Das Tagebuch" wurde nach G.s Tod jahrzehntelang als "Pornographie" unveröffentlicht versteckt gehalten. Liest man es heute unbefangen, zeigt die Tendenz eher das Gegenteil: In Gedanken an Ehefrau Christiane (bei Catull: domina) heißt es im Gedicht:
Da hab ich nun am sonderbarsten Orte,
Mein treues Herz aufs neue dir verbunden.
οἶδα οὐκ εἰδώς
Benutzeravatar
Sokrates Palaios
Censor
 
Beiträge: 714
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 16:01
Wohnort: Alte Kurpfalz

Re: Goethe Latinus

Beitragvon Marcus » Sa 21. Apr 2007, 12:11

Sokrates Palaios hat geschrieben:(bei Catull: domina)

bei Tibull
Benutzeravatar
Marcus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1054
Registriert: Do 11. Nov 2004, 18:43
Wohnort: Islebia / Lipsia

Beitragvon Sokrates Palaios » Sa 21. Apr 2007, 13:18

Natürlich bei Tibull - wie weiter oben beschrieben - Ein Flüchtigkeitsfehler.
Noch ein Tippfehler: deseruique in der 4. Zeile muss deseruitque heißen.
οἶδα οὐκ εἰδώς
Benutzeravatar
Sokrates Palaios
Censor
 
Beiträge: 714
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 16:01
Wohnort: Alte Kurpfalz

Beitragvon consus » Sa 21. Apr 2007, 14:52

Salve, Socrates! Salvete, amici!

Im „Tagebuch“ ist noch eine dem äußeren Anschein nach kleine, aber äußerst bedeutsame Verbundenheit des Dichterfürsten mit dem Lateinischen erkennbar; denn am Ende der 17. Strophe lesen wir (Hervorhebung von mir):

Vor deinem Jammerkreuz, blutrünstger Christe,
Verzeih mir’s Gott, es regte sich der Iste.


Und in der 20. Strophe heißt es:

Doch Meister Iste hat nun seine Grillen
Und lässt sich nicht befehlen noch verachten,
Auf einmal ist er da, und ganz im stillen
Erhebt er sich zu allen seinen Prachten.


Der ISTE! Eine geniale Idee Goethes, sich in dieser Weise des Demonstrativpronomens der 2. Person zu bedienen. Wer mehr darüber lesen will, sei auf die berühmte Nr. 1000 der Insel-Bücherei verwiesen („Das ‚Tagebuch’ Goethes und Rilkes ‚Sieben Gedichte’“; Ffm 1978; darin Siegfried Unselds Ausführungen, insbesondere S. 41 ff.). Unseld zitiert ein Epigramm Goethes (a.a.O. S. 165 f.), aus dem hervorgeht, dass sich der Dichter schwer tat mit einer passenden Benennung des mit „Iste“ Gemeinten. Es heiß dort:
Gieb mir statt "..." ein ander Wort, o Priapus! / Denn ich Deutscher, ich bin übel als Dichter geplagt. / Griechisch nennt ich dich φαλλος, das klänge doch prächtig den Ohren, / Und lateinisch ist auch Mentula leidlich ein Wort. / Mentula käme von Mens ...


Optime valete.
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm


Zurück zu Lateinische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste