apotheose bei ovid

Das Forum für professionelle Latinisten und Studenten der Lateinischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

apotheose bei ovid

Beitragvon barbara » So 29. Apr 2007, 11:32

salvete honoratissimi,

ich habe bei meinem spezialgebiet (apocolocyntosis von seneca) u.a. folgende umfeldfrage:
"allgemeines über apotheose bzw. damnatio memoriae mit beispielen".

ein zu behandelndes beispiel ist "die apotheose des romulus und des caesar bei ovid".

wisst ihr textstellen dazu?
wir haben von ovid lediglich einige geschichten der metamorphosen übersetzt, aber ich könnte mich nicht erinnern, in diesem zusammenhang irgendetwas über die apotheose der besagten personen gehört zu haben...

wirklich toll wäre es, wenn die übersetzung dieser textstellen auch irgendwo im internet zu finden wäre!

ich bin für alle hinweise dankbar!

optime valete.
:)
Benutzeravatar
barbara
Consul
 
Beiträge: 381
Registriert: Sa 30. Sep 2006, 16:31
Wohnort: Vindobona

Beitragvon consus » So 29. Apr 2007, 12:08

Salve, Barbara, litterarum Latinarum studiosissima!
Zwei Stellen fallen mir ein:
(1) zu Romulus: Ovid, Metamorphosen 14, 805 ff. (vgl. Ovid, Fasti 2, 481 ff.; Livius 1, 16)
und
(2) zu Caesar: Ovid, Metamorphosen 15, 745ff. (Caesars Tod: Fasti 3, 697ff.)
(Texte und Übersetzungen im Netz, z. B. im Spiegel-Projekt Gutenberg.)
Feliciter!
:book:
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Beitragvon barbara » Mo 30. Apr 2007, 09:59

optime conse,
das ist genau das, was ich gesucht habe!
(die stelle über caesar ist grandios^^^)
perfekt!
damit hätt ich wohl alles.

ich danke dir vielmals.
:)

feliciter!
Benutzeravatar
barbara
Consul
 
Beiträge: 381
Registriert: Sa 30. Sep 2006, 16:31
Wohnort: Vindobona


Zurück zu Lateinische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste