Annee philologique

Das Forum für professionelle Latinisten und Studenten der Lateinischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Annee philologique

Beitragvon Christophorus » Do 19. Jul 2007, 20:49

hallo,
hat jemand zufällig jemand die Annee Philologique griffbereit (so die letzten drei bis vier Jahrgänge) und könnte mal etwas für mich nachschlagen ...

dann müsste ich nicht bis in die nächste UniversitätsGroßstadt, um dann an der Tür der Bibliothek doch nur zu hören, dass ich ohne Ausweis nicht reinkomme ...
Christophorus
Senator
 
Beiträge: 2818
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 23:43

Beitragvon Christophorus » Mo 20. Aug 2007, 20:41

ich hole das mal unverschämterweise nach oben, da ich genau weiß, dass einige Leute hier sich regelmäßig in Universitätsbibliotheken aufhalten und diesen Thread bisher wohl einfach nur übersehen haben ;-)
Christophorus
Senator
 
Beiträge: 2818
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 23:43

Beitragvon tami » Mo 20. Aug 2007, 21:16

in welche bibliothek kommt man denn ohne ausweis nich rein? :-o
naja, mittlerweile hättest du es ja mal probieren können *g*

aber gut, ich denke, ich kann nächste woche donnerstag nachgucken
um was geht es denn?
Benutzeravatar
tami
Propraetor
 
Beiträge: 184
Registriert: Fr 14. Jul 2006, 14:18
Wohnort: Duisburg

Beitragvon Christophorus » Di 2. Okt 2007, 21:03

tz,
wie konnte ich es wagen, hier auch mal was anzufragen?

:shock:
Christophorus
Senator
 
Beiträge: 2818
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 23:43

Beitragvon chefren » Mi 3. Okt 2007, 00:02

mh :?

ich denke fast, des duerft im getuemmel unter gegangen sein?

wobei zugegebenerweise ich damit gerechnet hab das sich das ganze nach 6 wochen ohne kommentar erledigt hatte, ansonsten haette man ggf. noch mal drauf aufmerksam machen sollen, damit sich dann wer anders der sache annimmt?!
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Beitragvon tami » Mi 3. Okt 2007, 12:20

wie konnte ich es wagen, hier auch mal was anzufragen?


vielleicht hättest du mal meinen beitrag lesen sollen....

ich denke, ich kann nächste woche donnerstag nachgucken
um was geht es denn?


das war am 20.08!!
mittlerweile war ich mehrmals an der uni, aber wie soll ich etwas für dich nachschlagen, wenn du nicht sagst, was du wissen willst?
Benutzeravatar
tami
Propraetor
 
Beiträge: 184
Registriert: Fr 14. Jul 2006, 14:18
Wohnort: Duisburg

Beitragvon Christophorus » Mi 3. Okt 2007, 21:31

hm,
wisst ihr, ich bin jemand, der im Grunde gerne anderen hilft,
aber wenn ich dann auf eine meiner seltenen Anfragen hier Kommentare wie diese zu hören bekomme,


tami hat geschrieben:in welche bibliothek kommt man denn ohne ausweis nich rein? :-o
naja, mittlerweile hättest du es ja mal probieren können *g*

aber gut, ich denke, ich kann nächste woche donnerstag nachgucken
um was geht es denn?


dann denke ich mir, hm, äußere ich mich auch so, wenn jemand anders um Hilfe bittet??? :shock: Ich wohne nun mal mehr als 50 km von der nächsten Universitätsstadt entfernt und habe auch keinen Ausweis für UB oder Institutsbibliotheken. Natürlich kann ich eine Stunde hin und eine zurück fahren, nur um mal schnell was nachzuschlagen.
Aber genauso natürlich können sicher andere Leute auch zwei Stunden im Internet suchen oder sich mit ihren Übersetzungen abmühen, bevor ihnen jemand antwortet ... :sad:
Christophorus
Senator
 
Beiträge: 2818
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 23:43

Beitragvon Clemens » Mi 3. Okt 2007, 21:46

Da bist du aber ganz schön zart besaitet. Tami hat dir Hilfe angeboten (und sich einen kleinen Scherz erlaubt :-o), du hast nicht mehr reagiert. Du hättest ja auch gleich sagen können, dass dir das missfällt...

Vielleicht macht sie es ja trotzdem noch (da würde ich aber noch einmal freundlich bitten... ;-)).
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg

Beitragvon Christophorus » Mi 3. Okt 2007, 21:55

Clemens hat geschrieben:Vielleicht macht sie es ja trotzdem noch (da würde ich aber noch einmal freundlich bitten... ;-)).


Was du tun würdest oder nicht, interessiert mich herzlich wenig!
Christophorus
Senator
 
Beiträge: 2818
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 23:43

Beitragvon Martinus » Do 4. Okt 2007, 00:28

Die Aussage, man komme in eine Institutsbibliothek nicht ohne Ausweis, wirkt für jemanden, der in Wien am Institut für Klassische Philologie studiert, beispielsweise seltsam. Ich habe noch nie erlebt, dass dort jemand hinausgeworfen wurde, weil er keinen Ausweis dabei hatte.

Dort sitzen manchmal Leute herum, die sogar mir seltsam vorkommen - falls jemand die ältere Dame kennt, die ständig nur Linien auf bedruckte Zettel malt, weiß, was ich meine. Wenn die dort "arbeiten" darf, dann darf das wirklich jeder.
Benutzeravatar
Martinus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1761
Registriert: Fr 1. Feb 2002, 22:56
Wohnort: Gloggnitz

Beitragvon tami » Do 4. Okt 2007, 13:11

sorry, ich dachte jemand, der ein homer simpson avatar hat, würde das nicht so ernst nehmen und so einen kleinen spaß verstehen.....es war doch nicht böse gemeint oder ein vorwurf....mich hat nur gewundert, dass man in eine bibl. ohne ausweis nicht reinkommt, normalerweise wird dort so etwas nicht kontrolliert, hab ich zumindestens noch nicht erlebt....
dass du mal hätttest gucken können, war nicht böse gemeint oder ein vorwurf, ich dachte, ich hätte das durch das "*g*" deutlich gemacht.

ich wollte dir wirklich nur helfen, auch wenn ich nicht oft in der uni bin und wenig zeit habe nachzugucken
und ich wollte mich bestimmt nicht als superbarmherzige person oder sonst etwas darstellen....

Clemens hat folgendes geschrieben::

Vielleicht macht sie es ja trotzdem noch (da würde ich aber noch einmal freundlich bitten... ).




Was du tun würdest oder nicht, interessiert mich herzlich wenig!


warum du allerdings clemens direkt so anfahren musst, verstehe ich nicht...

wenn du meine hilfe, die ich dir noch immer anbiete, nicht willst, ist das deine sache....
ich versteh es nur nicht, weil ich dir nix getan habe.

dass sich niemand sonst mehr angeboten hat, is doch ganz klar
wenn du auf meinen beitrag nicht antwortest, denkt jeder, es hätte sich erledigt

ich hoffe, ich habe dir deutlich gemacht, wie es gemeint war, und du willst meine hilfe trotzdem noch :)
Benutzeravatar
tami
Propraetor
 
Beiträge: 184
Registriert: Fr 14. Jul 2006, 14:18
Wohnort: Duisburg

Beitragvon Christophorus » Do 4. Okt 2007, 21:17

oh Mann, Leute,
das mit dem Ausweis mag bei euch in Österreich oder von mir aus auch im Ruhrpott anders sein,
aber ich habe keine Lust, eine Stunde hin und eine Stunde zurück zu fahren, nur um kurz was nachzuschlagen und eventuell auch noch von einem wichtigtuerischen Zweitsemester an der Tür abgewiesen zu werden ...

wäre halt nett gewesen, wenn jemand mir ohne großes Tamtam und Palaver einfach mal einen kleinen Gefallen getan hätte, so wie ich hier vielen Leuten auch schon in meiner Freizeit geholfen habe, vielleicht nicht so rekordverdächtig wie Tiberis oder Consus, aber immerhin ...

war nun mal nicht so, und fertig ....
Christophorus
Senator
 
Beiträge: 2818
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 23:43

Beitragvon chefren » Do 4. Okt 2007, 21:53

Du sagst es doch selbst; im Normalfalle erhaelt jeder Hilfe wenn er danach fragt, besonders gern hilft man natuerlich jenen die selbst anderen helfen.

Aber dann haette wie es angesprochen wurde, das ganze ggf einwenig konsequenter verfolgt werden sollen. Ob sich nun tami bei dir oder du dich bei tami noch mal haettest melden sollen, nachdem ihre Anfrage diesbezueglich hier stand, sei dahingestellt. So wie der Thread mit den 3 Beitraegen hier stand, war die Sache fuer mich als erledigt oder nicht mehr von Relevanz, ggf. eine weitere Konversation per PM oder Chat oder wie auch immer erfolgt und dir wurde unlaengst geholfen.

Dem war leider nicht so, es bringt dennoch nichts jetzt hier gegenseitig einen Schuldigen zu suchen. Es wird jedem eine Lehre sein, das naechste mal das ganze besser zu machen als diesmal der Fall war.

Alle weiteren Unterhaltungen diesbezueglich fuehrt bitte per PM oder Chat, ich schliesse den Thread hier nun!

MFG,
chefren
~ Administrator / e-Latein Team ~
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg


Zurück zu Lateinische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste