@Laptop & Consus

Das Forum für professionelle Latinisten und Studenten der Lateinischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

@Laptop & Consus

Beitragvon Marcus Hamburgensis » Mo 30. Jul 2007, 22:57

Einspruch! Worttrennung im Lateinischen ist keineswegs nur eine philologische Spielerei.
Meine Diss. muß in den nächsten Tagen zum Verlag. Damit der Blocksatz nicht allzu übel aussieht, komme ich nicht umhin, auch ein paar lateinische Buchtitel und Kurzzitate zu trennen. ... hoffe ich komme noch dazu mir die genannte Literatur anzugucken!
Marcus Hamburgensis
 

Beitragvon Laptop » Di 31. Jul 2007, 02:25

Aha, ist Blocksatz denn keine kosmetische Spielerei? Wie auch immer: beim Blocksatz braucht man genug Spaltenbreite, dann treten gar nicht erst die Löcher auf, die du durch Silbentrennung füllen möchtest. Ich habe mir Silbentrennung und Blocksatz nur negative Erfahrung: ändert man die Spaltenbreite beim Blocksatz, oder wird sie bspw. in einem anderen Programm breiter oder schmaler angezeigt (Firefox <> IE, oder MS Word <> Open Office) dann kracht das ganze Layout wie ein Kartenhaus in sich zusammen, und man hat lauter Gefledder. Empfehlen kann ich das nicht.

Gruß.
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38


Zurück zu Lateinische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron