Aeneas der eherne?

Das Forum für professionelle Latinisten und Studenten der Lateinischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Aeneas der eherne?

Beitragvon Laptop » Di 13. Nov 2007, 16:45

Hallo! Hat der Name "Aeneas" eigentlich etwas mit aeneus zu tun? Heißt Aeneas so, weil er "ehern" (aeneus) war, d.h. als Warlord eine besonders auffällige Rüstung hatte, etwa wie ein mittelalterlicher Ritter oder ein Roboter? War sein Spitzname "Blechkiste"? Es grüßt der Klapprechner.
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Beitragvon consus » Di 13. Nov 2007, 17:02

Servus.
Den pius Aeneas im Auge habend, werden wir wohl den Namen Αινείας eher mit αινέω loben, αινή bzw. αινoς Lob in Verbindung bringen.
Zuletzt geändert von consus am Di 13. Nov 2007, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Beitragvon jp-magister » Di 13. Nov 2007, 17:06

non omnia possumus omnes
www.jp-magister.de
Benutzeravatar
jp-magister
Dictator
 
Beiträge: 1513
Registriert: Mo 12. Apr 2004, 18:08

Beitragvon Tiberis » Di 13. Nov 2007, 18:38

@jp-magister

if we look at the etymology of these words, and I don't have my Greek dictionary here, so I'm relying on Perseus online

:lol:
der gute mann hat, wie es scheint, wirklich nicht allzuviel ahnung.
im übrigen bin ich wie Consus der meinung, dass sich Aeneas (=Αινειας) von αινεω herleitet. möglich wäre auch αινος (furchtbar, gewaltig, schrecklich).
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11876
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Beitragvon jp-magister » Di 13. Nov 2007, 19:20

Sei doch nicht so streng, Tiberis! Nur weil er seinen Greek dictionary verlegt hat ...
the word aineo, (the ultima is an omega ...) hat er doch auch so gefunden. :D

Ob Carl Lewis auch eine Lateinseite im Netz hat? ;)
non omnia possumus omnes
www.jp-magister.de
Benutzeravatar
jp-magister
Dictator
 
Beiträge: 1513
Registriert: Mo 12. Apr 2004, 18:08

Beitragvon Zythophilus » Di 13. Nov 2007, 21:57

Dass ein lat. Autor ein Wortspiel mit Aeneas und dem gar nicht so ähnlich klingenden Adj. aeneus 3 versucht, ist immerhin denkbar, auch wenn natürlich kein etymolog. Zusammenhang besteht.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16931
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Beitragvon Laptop » Mi 14. Nov 2007, 09:16

Sehr interessant. D.h. man kann sich "Aenas" als "der ruhmreiche" vorstellen. Und ich dachte schon er wäre eine Blechkiste gewesen ...

Hinter dem hier verlinkten englischen Artikel steht, aes (Erz) würde, genau wie ahenum (Kessel) ohne Diphthong gesprochen. Das kann ich aber so nicht bestätigen, zumindest kenne ich keine Quelle wo "aes" (im Ggs. zu bspw. aer) mit Trema gedruckt ist. Vielleicht waren es mal in der Frühen Antike
zwei getrennte Vokale, die schon in klassischer Zeit zu einem Diphthong verschmolzen sind, was meint ihr?

Es grüßt, der Klapprechner.
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Beitragvon consus » Do 15. Nov 2007, 11:02

Servus.

Tiberis deutete schon eine mögliche Herleitung des Namens Aeneas von αινός her an. Dazu Benjamin Hederich in seinem auch von Goethe benutzten Gründlichen mythologischen Lexikon (Leipzig 1770, Nachdruck Darmstadt 1996, Sp. 97):
Hingegen führen ihn [sc. den Namen Aeneas] andere von αινòς, der Schmerz, her, und wollen, dass ihm Venus selbst denselben gegeben, weil sie es sehr gereuet, dass sie sich mit dem Anchises, als einem sterblichen Menschen, so gemein gemacht, und diesen Aeneas mit ihm gezeuget habe. Homer. Hymn. in Vener. v. 199.
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Beitragvon Zythophilus » Do 15. Nov 2007, 11:12

Bei der Frage nach der Herleitung des Namens "Aeneas" ist zunächst zu klären, ob er zu der Gruppe der schon vor Homer bekannten Helden gehört (wie z.B. Achilles) oder erst zur Zeit Homers entstanden ist. Nur im letzteren Fall ist die Spekulation, von welchem griech. Wort der Name herzuleiten, sinnvoll.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16931
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam


Zurück zu Lateinische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

cron