Ablativendung bei Partizipien

Das Forum für professionelle Latinisten und Studenten der Lateinischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Ablativendung bei Partizipien

Beitragvon Benedictus » Do 29. Nov 2007, 18:49

Salvete Amici,

ich bin seit diesem Semester Student der Lateinischen Philologie und besuche den Kurs "Lateinische Sprachübungen".
In der letzten Sitzung hat unsere Dozentin uns erklärt, dass manchmal bei Partizipien die Ablativendung "-i" vorkommen kann.
Nun meine Frage:
Wann trifft den solch ein Fall zu?
Ich habe versucht, der Frage im Rubenbauer-Hofmann auf den Grund zu gehen, aber keine Anmerkung gefunden...
Kann mir da irgendjemand weiterhelfen??
Theophrast: Die Philologie

Die Philologie ist einfach ein Übermaß von Verlangen nach alten Schriften und Dingen, der Philologe einer, der die Bücher, die Papyri, die Inschriften und anderes der Art, allein schon weil sie alt sind, über alle Maßen schätzt und für heilig hält - und glücklich ist, wenn sie nicht heil, sondern durch viele Fehler und Lücken verdorben gefunden werden; denn solche Schriften wiederherzustellen und berichtigen, nennt er seine liebste und vornehmste Tätigkeit.
Benutzeravatar
Benedictus
Aedilis
 
Beiträge: 78
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:54

Beitragvon romane » Do 29. Nov 2007, 19:55

der Gebrauch des PartPräs als Partizip hat -e

ist es aber (auch) ein Adjektiv, dann -i
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Tiberis » Do 29. Nov 2007, 20:04

Ich habe versucht, der Frage im Rubenbauer-Hofmann auf den Grund zu gehen, aber keine Anmerkung gefunden...

mußt halt genauer schauen: :)
> Rubenbauer § 44,4 ! (seite 44)
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis