Literatur, e-Deklination, urbs und oppidum

Das Forum für professionelle Latinisten und Studenten der Lateinischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Literatur, e-Deklination, urbs und oppidum

Beitragvon callipho » Do 17. Jan 2008, 14:54

Guten Tag liebe Lateinfreunde


Ich studiere Latein und leite einen kleinen Kurs von Leuten, die freiwillig Latein lernen, weil Sie es von früher auffrischen wollen oder einfach nur Spaß am Lateinischen empfinden.

Und wie so oft kommen durschaus interessante Fragen von diesen interessierten Leuten, auf die man nicht immer ad hoc eine Antwort weiß ;)

1. Enden alle Substantive der e-Deklination auf -es ? fides, res. usw. Da ich keine Widerlegung nach Überlegen gefunden habe, sagte ich unter Vorbehalt ja. Dann wären also Nominativ Singular und Plural immer gleich.

2. Was ist der Unterschied zwischen urbs und oppidum ?

3. Kann mir jemand bitte ein Werk nennen, dass sich mit der militärischen Ausrüstung, vor allem Waffen, der römischen Armee befasst ? Ich bin in dem Bereich nicht bewandert und würde nur auf Rat empfehlen.

4. Zudem suche ich nach Methoden und Materialien, um den Unterhaltungsaspekt des Kurses zu berücksichtigen. Vielleicht ein leichtes Kreuzworträtsel auf Latein ? leichte Anekdoten oder Fabeln auf Latein, die vielleicht auch gewissen grammatischen Stoff berücksichtigen. Wir arbeiten mit Latinum B. Das ist an sich ganz gut, nur kommt der Unterhaltungswert kurz. Alles, was Lernenden Spaß bereiten könnte, um nicht in reine trockene Didaktik zu verfallen.


Für alle Vorschläge vor allem betreffs Punkt 4 bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße
callipho
Quaestor
 
Beiträge: 40
Registriert: Di 23. Okt 2007, 22:48

Beitragvon Apollonios » Do 17. Jan 2008, 15:08

Salve Callipho,

zu 2.: urbs ist immer eine größere (ummauerte) Stadt, auch Festung (ähnlich arx); oppidum ist fast immer eine Kleinstadt.