Generic Enrichment in Vergil and Horace?

Das Forum für professionelle Latinisten und Studenten der Lateinischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Generic Enrichment in Vergil and Horace?

Beitragvon Didymos » Di 18. Mär 2008, 16:08

Saluete!

Kennt zufälligerweise jemand von Euch folgendes neue und von der Beschreibung her sehr spannend aussehende Buch und kann es weiterempfehlen (oder auch davor warnen ;) )?

http://www.oup.com/uk/catalogue/?ci=9780199203581

Grüße,
Didymos
Didymos
Consul
 
Beiträge: 266
Registriert: Do 27. Dez 2007, 12:23

Beitragvon Cellus » Mi 19. Mär 2008, 11:57

Ich kenne das Buch zwar nicht, denke aber, dass man mit den Oxford-Publikationen generell nichts falsch machen kann. Der Name ist meistens auch Programm. Dafür ist es außerdem recht preiswert. Also, wenn dich das Thema interessiert, wieso nicht ?
"Der Mensch ist das Maß aller Dinge: für die seienden, dass sie sind, für die nicht seienden, dass sie nicht sind." (Protagoras)
Benutzeravatar
Cellus
Consul
 
Beiträge: 281
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 12:58
Wohnort: Hannover/Colonia Claudia Ara Agrippinensium

Beitragvon Didymos » Mi 19. Mär 2008, 16:43

Danke für Deine Antwort ;)

Oxford hat sicher einen guten Namen, aber 60 EUR sind für mich doch nicht wenig, deswegen wollte ich mich näher erkundigen...

Grüße,
Didymos
Didymos
Consul
 
Beiträge: 266
Registriert: Do 27. Dez 2007, 12:23

Beitragvon Platon » So 23. Mär 2008, 11:12

Harrisons Bücher und Aufsätze kann man bedenkenlos lesen, kaufen würde ich's mir nicht, aber schon mal aus der Unibibliothek ausleihen... :D
Es ist zur Zeit ein Trend, in der augusteischen Dichtung so etwas wie Vehikel zur Integration und Kreuzung von Gattungen zu sehen (vgl. auch die neuere Literatur zur recusatio-Form, v.a. Davis, Polyhymnia. The Rhetoric of Horatian Lyric Discourse), um die außerordentlich vielen intertextuellen Bezüge zu erklären.

Eine (nicht besonders vielsagende und sich mit Kritik zurückhaltende) Rezension gibt's hier: http://ccat.sas.upenn.edu/bmcr/2008/2008-03-32.html
Platon
 

Beitragvon Didymos » Mo 24. Mär 2008, 14:00

Danke für den Tip Platon! ;)

Grüße,
Didymos
Didymos
Consul
 
Beiträge: 266
Registriert: Do 27. Dez 2007, 12:23


Zurück zu Lateinische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste