LAVS DEOI

Das Forum für professionelle Latinisten und Studenten der Lateinischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Beitragvon consus » So 30. Mär 2008, 10:34

Servus.

LAVS DEO > Lob <sei> Gott.

LAVS DEOI:
Der Dativ Sing. hatte in der o-Deklination ursprünglich die Endung O-I. Belegt ist der Dativ populoi Romanoi; er hat allerdings einen sehr altertümlichen Charakter. Möglicherweise wollte der Münzmeister bewusst einen solchen Effekt erzielen. Letztendlich müsste man aber ein Bild der Münze sehen.
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Beitragvon consus » So 30. Mär 2008, 17:43

Im Mittelalter war dieser Dativ also schon nicht mehr gebräuchlich?

... auch schon längst nicht mehr in der Zeit der sog. klassischen Latinität (Caesar, Cicero)!

Bilder habe ich hier in den Foren schon gesehen. Also nur zu!
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Beitragvon Clemens » So 30. Mär 2008, 18:04

Es können nur Bilder aus dem Netz verlinkt, aber nicht hier hochgeladen werden.
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg

Beitragvon Christophorus » So 30. Mär 2008, 19:22

aber du kannst das Bild ja selber ins Internet stellen , bei imageshack und wie die Seiten alle heißen und dann hier einen Link setzen oder direkt hochladen über diesen Umweg
Christophorus
Senator
 
Beiträge: 2818
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 23:43

Beitragvon Ketelhohn » Di 1. Apr 2008, 10:09

Daß bei Münzprägungen im 13. oder 14. Jht. einer altlateinische Formen benutzen wollte, möchte ich vollständig ausschließen. Wie Consus sagte, müßte man die Münze sehen. Ich neige dazu, an dem -i zu zweifeln.

Auf dem verlinkten Bild bei Ebay kann man nichts erkennen. Wenn du eine großformatige Aufnahme in guter Auflösung hast, kann ich sie dir gern im Internet placieren. Müßtest du mir per E-Post schicken. (Ggf. bitte kurze private Nachricht, weil ich die Adresse hier nicht öffentlich reinstellen werde.)
Benutzeravatar
Ketelhohn
Censor
 
Beiträge: 566
Registriert: Mi 5. Nov 2003, 01:21
Wohnort: Velten in der Mark

Beitragvon Ketelhohn » Do 3. Apr 2008, 23:36

Bild
Benutzeravatar
Ketelhohn
Censor
 
Beiträge: 566
Registriert: Mi 5. Nov 2003, 01:21
Wohnort: Velten in der Mark

Beitragvon consus » Fr 4. Apr 2008, 11:16

Servus. Um hier auf den Bildern etwas erkennen zu können,
muss man schon divinatorisch begabt sein.
Wie auch immer, es wird mit ziemlicher Sicherheit LAVS DEO (ohne i)
zu lesen sein. Völlig absurd wären denn doch altlat. Formen
auf einem solchen barbarisch anmutenden mittelalterl. Münzbild. :)
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Beitragvon Ketelhohn » So 6. Apr 2008, 14:17

Die Einschätzung teile ich, abgesehen von der „barbarischen Anmutung“,
welche ich nicht recht nachvollziehen kann; aber im Ergebnis kommt’s aufs
selbe raus.
Benutzeravatar
Ketelhohn
Censor
 
Beiträge: 566
Registriert: Mi 5. Nov 2003, 01:21
Wohnort: Velten in der Mark


Zurück zu Lateinische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste