Römische \ Griechische " Bilderbücher "?

Das Forum für professionelle Latinisten und Studenten der Lateinischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Römische \ Griechische " Bilderbücher "?

Beitragvon Didymos » Sa 19. Apr 2008, 12:13

Saluete,

in Fuhrmanns Literaturgeschichte steht:

<Schließlich hat sich Varro auf biographischem Felde verdient gemacht: durch die Hebdomades oder Imagines... Dieses 15 Bücher umfassende Werk enthielt 700 Bildnisse berühmter Griechen und Römer, von denen je sieben zu einer Einheit zusammengeschlossen waren; jedes Bildnis wurde durch ein metrisches Elogium und Lebensdaten in Prosa erläutert. Derartige Bücher hatte es bislang lediglich bei den Griechen gegeben; Varro leistete mit seinen Imagines Pionierarbeit.>

Ich hätte dazu folgende Fragen

1. Wenn Varro Pionierarbeit geleistet hat, vermute ich daß andere Römer es ihm nachgemacht haben aber welche? Ich kenne sonst kein Werk auf das diese Beschreibung zutrifft....:oops: Außerdem weiß ich nicht welche Griechen das schon gemacht haben :oops:

2. Man weiß anscheinend ziemlich genau wie das Werk aufgebaut war. Eine Erwähnung im Werk des Plinius und bei Gellius habe ich bereits gefunden. Gibt es erhaltene Reste und wenn ja, gibt es da eine Ausgabe wo die gesammelt sind? Habe schon gesucht, aber leider nichts gefunden... Nur ein Buch "Fragmenta omnia quae exstant Pars I: Supplementum" - was immer das sein soll...

Danke und Grüße,
Didymos
Didymos
Consul
 
Beiträge: 266
Registriert: Do 27. Dez 2007, 12:23

Beitragvon consus » Sa 19. Apr 2008, 13:26

Salve Didyme! In aller Kürze:
Norden, Eduard : Varro's Imagines . - Berlin : Akad.-Verl. , 1990.
Und natürlich insbes. der RE-Artikel (S 6 s.v. Terentius Nr. 84) meines früheren akad. Lehrers H. Dahlmann, dieses hervorragenden Varro-Experten.
:book:
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Beitragvon Didymos » So 20. Apr 2008, 16:09

Hmm ok danke, ich werde da mal kucken...

Grüße,
Didymos
Didymos
Consul
 
Beiträge: 266
Registriert: Do 27. Dez 2007, 12:23

Beitragvon Didymos » So 27. Apr 2008, 12:46

Salue,

ich habe das Buch von Eduard Norden ausgeliehen und finde es auch interessant aber ich finde keinen Hinweis auf weitere römische Imagines- Bücher, für die Varro Vorbild war...?

Grüße,
Didymos
Didymos
Consul
 
Beiträge: 266
Registriert: Do 27. Dez 2007, 12:23

Beitragvon consus » So 27. Apr 2008, 17:50

Salve, Didyme!
Auf den Norden wies ich nur wegen Varros Schrift hin. An mehr habe ich nicht gedacht, wohl Missverständnis meinerseits. Vielleicht ist aber hilfreicher:
Markschies, Christoph : Gnostische und andere Bilderbücher in der Antike; in: ZAC 9 (2005), S. 100-121.
(Zum anderen später; sitze, nachdem im Haus renoviert wurde, in einem Chaos.)
Schönen Sonntag noch.
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Beitragvon Didymos » Do 1. Mai 2008, 10:03

Leider hat unsere Bibliothek diese Zeitschrift nicht. :( Trotzdem danke, Consus.

Grüße,
Didymos
Didymos
Consul
 
Beiträge: 266
Registriert: Do 27. Dez 2007, 12:23


Zurück zu Lateinische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste