Krebs’ Antibarbarus.

Das Forum für professionelle Latinisten und Studenten der Lateinischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Krebs’ Antibarbarus.

Beitragvon Laptop » Sa 19. Apr 2008, 21:57

Nachdem consus den “Antibarbarus der lateinischen Sprache” von Krebs erwähnt hat, bin ich neugierig geworden und habe ihn bei Google Books gefunden, wo er auch vollständig (66 Megabyte!) herunterladbar ist, unter http://books.google.de/books?id=CZwCAAAAQAAJ&pg=PA122&dq=antibarbarus+der+lateinischen+sprache

Das Buch ist im wesentlichen eine Auflistung von zweifelhaften Wörtern bzw. zweifelhaften Schreibungen derselben, zu denen in kurzen Artikeln jeweils Stellung genommen wird, was eigentlich in recht einfacher Prosa gut zu lesen und interessant ist. Das Buch beginnt, wie zu dieser Zeit üblich, mit ellenlangen Vorreden und Vorworten (komm zur Sache, Mann! :x). Dann folgt der erste Teil, welcher ebenfalls allgemein gefaßt und langwierig orthographische Absonderlichkeiten beschreibt, bevor es endlich zum eigentlichen und interessanten Teil geht, dem Wörterverzeichnis.

Auf der Suche nach der Legende zu den in diesem Buch verwendeten Abkürzungen steht dazu auf Seite 22 (der PDF):
Abkürzungszeichen, welche in diesem Buche gebraucht werden, sind: A. L., Kl., N. Kl., Sp. L., B. L., N. L., P. L., Gr. L., Gem. L. über deren Bedeutungen siehe Theil II. §. 201.
Auf welcher Seite dieser zweite Teil beginnt, oder wo sich gar dieser ominöse Paragraph befindet, ist dabei nicht angegeben. Manchmal frage ich mich, ob damals so etwas wie “Benutzerfreundlichkeit” bekannt war, oder ob man den Leser gezielt ärgern wollte. :x Nach langem Blättern bzw. Scrollen: es ist die Seite 144 (der PDF). Halleluja!
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Beitragvon consus » Sa 19. Apr 2008, 22:46

Antibarbaro proposito, laptop, optime de hoc foro meritus es. Equidem ad manum habeo editionem septimam, sed plane nescio, quid inter hanc editionem intersit et illam interretialem. Utcumque se habet res, latinitatem colamus! :-D
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Beitragvon Laptop » Sa 19. Apr 2008, 23:33

Latinitatem scrutamur et colamus! :)

Folgende Stelle ist mir nun aufgefallen:
Commoditas bedeutet nicht Bequemlichkeit, was opportunitas heisst, sondern Passlichkeit, Geschicklichkeit


Nun gibt Georges "commoditas" durchaus mit "Bequemlichkeit" an, und so kenne ich es auch. "Geschicklichkeit" hingegen, muß der Autor wohl in anderem Sinne, als dem unsrigen verstanden haben, denn von diesem kann ich beiliebe keine Verbindung zu "commoditas" knüpfen. :?
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Beitragvon consus » So 20. Apr 2008, 12:06

Servus, laptop!
Man sieht, dass man auch den Antibarbarus (19. Jh.) mit der nötigen kritischen Distanz benutzen muss. Was unter Bequemlichkeit zu verstehen ist, sollte aus dem jeweiligen Kontext heraus ermittelt werden. Vgl. dazu "bequem" im Grimmschen Wörterbuch.
Schönen Sonntag.
:)
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Beitragvon Didymos » So 20. Apr 2008, 16:12

Hmm dieser Antibarbarus ist jetzt also über 100 Jahre alt. Gibt es einen Grund, warum seitdem kein Mensch auf die Idee gekommen ist den einmal zu überarbeiten? Da ist doch sicher vieles längst überholt, nicht nur der Ausdruck...

Grüße,
Didymos
Didymos
Consul
 
Beiträge: 266
Registriert: Do 27. Dez 2007, 12:23

Beitragvon consus » So 20. Apr 2008, 16:47

Wie auch immer, wenn es um Phraseologie und Synonymik geht, sollte man heute u. a. einen Blick in die Bücher von Maurach, Meissner/Mecklenborg, Menge/Schönberger werfen.
:book:
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Beitragvon Laptop » Fr 25. Apr 2008, 23:21

Da fällt mir auf: wo ist eigentlich der Antibarbarus der Deutschen Sprache? Vielleicht wär das 'ne Marktlücke für mich. Bei all den vielen "Dank im Vorraus" ...
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38


Zurück zu Lateinische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste