Verschiedenes (Grammatik, Bibliographieren, Tacitus)

Das Forum für professionelle Latinisten und Studenten der Lateinischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Verschiedenes (Grammatik, Bibliographieren, Tacitus)

Beitragvon Richard84 » So 4. Mai 2008, 10:07

Hallo,

Ich habe einige Fragen und bring das mal, auch wenn es thematisch nicht zusammengehört, mal alles hier unter:

1) Beim Superlativ ist auch die Bildung des Elativs möglich. Spricht man beim Komparativ auch vom Elativ? (Bsp.: gerechter; ziemlich gerecht.)

2)Bei Tac. ann. 1, 3, 17 heisst es, Augustus habe seine Stiefsöhne zu "principes iuventutis" erklären lassen. Was genau bedeutet das?
Ich habe erst an die von Augustus ins Leben gerufenen "Jugendbünde" gedacht (collegia iuvenum). Im Stowasser finde ich aber (mit der Sigle T=Tac.) die Übersetzung: Führer der Ritterzenturien.
Hat also "principes iuventutis" nichts mit "Jugend" zu tun? kann ich an meinem ersten Gedanken festhalten? Es geht mir nicht um die Übersetzung (da nehm ich einfach die wörtliche Lösung), sondern ums inhaltliche verstehen...Vlt hat ja Jmd. eine Idee?

3) Ich brauche den neusten Beitrag aus einem Sammelband zu Tacitus. D.h. den neusten Sammelband zu Tac.
Wie finde ich den? Ich tipp mir die Finger wund - und viel ist da noch nicht herausgekommen.
Über einen Bibliotheks-Katalog habe ich gefunden:
Tacitus and the Tacitean tradition, T., J., Luce (Hrsg.), In: Magie classical publications XV, Princeton 1993.

Aber es gibt bestimmt noch etwas neueres als 1993.
Wie würdet ihr suchen? In der L' Anne? Ist das der beste Weg? (Die ist leider nicht online abrufbar)Und wie finde ich in ihr Sammelbände? Die erkenne ich doch daran, dass sie einen Hrsg. besitzen, oder?

Entschuldigt bitte die Masse an Fragen :-)
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...
Richard84
Consul
 
Beiträge: 325
Registriert: Fr 24. Nov 2006, 20:10
Wohnort: Hannover

Princeps iuventutis

Beitragvon Zythophilus » So 4. Mai 2008, 12:04

princeps iuventutis scheint mir auf den ersten Blick eher ein Ehrentitel zu sein, analog zu Augustus' Selbstverständnis als princeps. Vielleicht entspricht der Titel etwa dem Ausdruck "Kronprinz" - ob Aufgaben, vielleicht ritueller Art, mit diesem Titel verbunden waren, ist abzuklären.
VALE
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16914
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Beitragvon Princeps » So 4. Mai 2008, 12:33

Hallo, Richard!

1) Elativ (sehr gut) als 'Hervorhebung', wenn kein Vergleich (Superlativ: am besten [von allem]) gegeben ist / ausgefrückt werden soll.

Komparativ: besser (als ...) und ziemlich / recht gut (ohne Vergleich - aber keine Hervorhebung: Elativ hat hier nichts zu suchen)
Vor 20 Jahren galt recht noch als Superlativumschreibung.

2) principes iuventutis: In der Republik die Adelsreiter, auch führende junge Männer außerröm. Gemeinden. Bei Cic. Ruhmesprädikat hevorragender (vielversprechender) Einzelpersonen.
Unter Augustus Abkehr von der Tradition und Beschränkung des Titels auf die kaiserlichen Prinzen: "Seine präsumtiven Nachfolger und Adoptivsöhne C. und L. Caesar wurden 5 bzw. 2 v.Chr. von dem Ritterstand zu p.i. ernannt ... " (Tac. ann. I,3 et alii). So H. VOLKMANN, Art. Princeps 2. (P. iuventutis), in: Kl. Pauly Bd. 4, Sp. 1140 (dtv 1979).

3) Viel zu ungenau: du musst schon wissen, was du suchst, in welche Richtung der Beitrag zum Sammelband geht.
Erste Hilfe: Stephan Schmal, Tacitus, Hildesheim 2005 (neuere deutsche Tacitus-Einführung, 240 S.) > Literaturverzeichnis
Rezension zu Schmal:
http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de ... 2006-3-179

Schönen Sonntag! Princeps
Princeps
Censor
 
Beiträge: 684
Registriert: Do 17. Apr 2008, 21:39

Beitragvon Richard84 » So 4. Mai 2008, 13:27

Vielen Dank für eure Hilfe erst einmal.

Punkt 2) ist glaube ich geklärt.

Zu 1): Recht gut = keine Hervorhebung, kein Elativ. OK.
Aber gibt es für diese Benutzung des Komparativs, der ja kein Vergleich (besser als...) ist, eine Bezeichnung, wie etwa beim Superlativ den Elativ?

Zu 3) Naja, da hinter steckt kein Ziel, mein Prof. hat lediglich ein paar Aufgaben verteilt (und ich dachte, wir übersetzen im PS auch mal. Stattdessen ist Selbstlektüre angesagt...). Ich brauche also den neusten Sammelband zu Tacitus. Das Thema ist egal. Hmm - also ich frag nur hier im forum, weil ich nicht genau weiss, wie ich danach suchen soll (und natürlich in der Hoffnung, dass hier Jmd. einen Titel unterm Hut hervorzieht :-)).
Richard84
Consul
 
Beiträge: 325
Registriert: Fr 24. Nov 2006, 20:10
Wohnort: Hannover

Beitragvon Prodikos » So 4. Mai 2008, 14:38

Analogie:

Elativ - "absoluter Superlativ"

Komparativ ohne Nennung des Vergleichsobjekts - "absoluter Komparativ"
Prodikos
 

Beitragvon Latein-Fan » So 4. Mai 2008, 20:49

SCHMAL oder MARTIN (englisch) oder SYME (am "wissenschaftlichsten"),
Kommentare von KOESTERMANN, ansonsten Forschungsberichte von F. RÖMER
Multo maxumum bonum patriae, civibus, tibi, liberis, postremo humanae genti pepereris, si studium pecuniae aut sustuleris aut, quoad res feret, minueris. (Sallust in seinem 2. Brief)
Benutzeravatar
Latein-Fan
e-latein Team
 
Beiträge: 708
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 16:35
Wohnort:

Beitragvon Richard84 » Di 6. Mai 2008, 06:42

Danke.
Aber welcher Sammelband ist der neuste?
Und ist Schmal: Tacitus 2005 überhaupt ein Sammelband? (Oder meinst du was anderes?)
Richard84
Consul
 
Beiträge: 325
Registriert: Fr 24. Nov 2006, 20:10
Wohnort: Hannover

Beitragvon Latein-Fan » Di 6. Mai 2008, 14:26

Nein, als Sammelband würde ich Schmal nicht bezeichnen...eher als eine Art Einführung in das Themengebiet und zentrale wichtige Fragestellungen zur Thematik...
Multo maxumum bonum patriae, civibus, tibi, liberis, postremo humanae genti pepereris, si studium pecuniae aut sustuleris aut, quoad res feret, minueris. (Sallust in seinem 2. Brief)
Benutzeravatar
Latein-Fan
e-latein Team
 
Beiträge: 708
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 16:35
Wohnort:

Beitragvon Richard84 » Di 6. Mai 2008, 16:51

Kennt denn vlt. Jmd. noch was anderes als "Tacitus and the Tacitean tradition, T., J., Luce (Hrsg.), In: Magie classical publications XV, Princeton 1993. " ?
Sonst werde ich einfach annehmen, dass das der aktuellste Sammelband ist :-)
Richard84
Consul
 
Beiträge: 325
Registriert: Fr 24. Nov 2006, 20:10
Wohnort: Hannover


Zurück zu Lateinische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste