paginarum 172^a - 173^u ?

Das Forum für professionelle Latinisten und Studenten der Lateinischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

paginarum 172^a - 173^u ?

Beitragvon Didymos » Mo 23. Jun 2008, 17:22

Saluete,

Ich habe wieder einmal eine kurze Frage. Ich weiß nicht ob es sich um eine peinliche Wissenslücke handelt, leider finde ich in Abkürzungsverzeichnissen keinen Rat, also wird es wahrscheinlich vorausgesetzt :
Was bedeutet "^a " und " ^u" ?
Quelle : Peter Marshalls Gellius-Oxford-Text, Seite V der Einleitung (" in ligatura paginarum 172^a - 173^u ")
Ich erinnere mich dunkel daß es die Bezeichnung r =recto und v = verso gibt. Aber a und u? folio...?

Danke und Grüße,
Didymos
Didymos
Consul
 
Beiträge: 266
Registriert: Do 27. Dez 2007, 12:23

Beitragvon Domingo » Di 24. Jun 2008, 20:19

Vielleicht bezeichnen die Kleinbuchstaben die Zeilen?

Nicht, dass ich es sicher wüsste; ich wurde nur daran erinnert, dass in der Griechischgrammatik von Schwyzer jede Seite in Segmente eingeteilt ist, die eben durch Kleinbuchstaben gekennzeichnet sind...
ἐγὼ μὲν ὁ αὐτός εἰμι, ὑμεῖς δὲ μεταβάλλετε.
Domingo
Censor
 
Beiträge: 653
Registriert: Fr 25. Apr 2008, 23:00

Beitragvon Didymos » Fr 27. Jun 2008, 20:02

Danke für die Antwort!
Das wäre eine gute Idee.
Wie ist das denn bei "Paginae ", werden diese in " Abschnitte " von A - Z eingeteilt? Wenn das der Fall ist würde das die Theorie bestätigen...?

Grüße,
Didymos
Didymos
Consul
 
Beiträge: 266
Registriert: Do 27. Dez 2007, 12:23

Beitragvon Laptop » So 6. Jul 2008, 22:37

Ich bin mir nicht sicher: a bis u, wobei sich diese "Punkte" eben über zwei Seiten erstrecken?
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Beitragvon Didymos » Fr 11. Jul 2008, 12:45

Hmm auch eine gute Idee...aber warum schreibt man in diesem Fall nicht schlicht " 172-173 ", wenn a bis u ohnehin die gesamten paginae umfassen würde (wenn ich Dich jetzt richtig verstehe ) ?

Grüße,
Didymos
Didymos
Consul
 
Beiträge: 266
Registriert: Do 27. Dez 2007, 12:23

Beitragvon Laptop » Sa 12. Jul 2008, 06:43

Mitten auf Seite 172 beginnt der Punkt a, dann kommt b, c, d, usw. bis
Punkt u der sich irgendwo auf Seite 173 befindet. So könnte ich es mir vorstellen.
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Beitragvon Didymos » Di 29. Jul 2008, 17:27

Habt Ihr eine Idee wo man das recherchieren kann ?

Es handelt sich um einen " Vaticanus Palatinus " nach dem ich schon ohne Erfolg mit Google gesucht habe...

Wenn dieser Besonderheiten aufweist müßte das doch irgend wo nachzulesen sein ( natürlich ohne daß man in den Vatican reist ) ?

Grüße,
Didymos
Didymos
Consul
 
Beiträge: 266
Registriert: Do 27. Dez 2007, 12:23


Zurück zu Lateinische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 7 Gäste