Vor- und Nachteile der verschieden Textausgaben

Das Forum für professionelle Latinisten und Studenten der Lateinischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Beitragvon CIS » Do 31. Jul 2008, 22:50

Also ein ganz praktischer Nachteil der Reclam-Ausgaben: Das Satzbild ist so eng, dass man nur ganz schwer Vokabel und Anmerkungen einfügen kann, zwischen den Zeilen schon fast gar nicht. Da sind die Oxford-Ausgaben viel besser, die ich deshalb fast ausschließlich für die Lektüre verwende.
Ich hatte das Glück, eine Handvoll geschenkt bekommen zu haben. Ansonsten gibt es sie teilweise recht günstig antiquarisch. Manche aber auch nicht, da ist dann Kopieren billiger.
Und dann kann man sich ja eine reine Übersetzung dazu kaufen. Ich hab zum Beispiel die deutsche Tacitus-Gesamtaugabe aus dem Magnus-Verlag, da sind sogar einige recht hilfreiche Anmerkungen dabei.
CIS
Civis
 
Beiträge: 28
Registriert: Sa 14. Jul 2007, 17:39

Beitragvon Richard84 » Fr 1. Aug 2008, 19:26

In Ordnung, vielen Dank an alle.
Es gibt wohl nicht DIE perfekte Ausgabe. Ich habe mich jetzt für die zweisprachigen Tusculum Ausgaben entschieden.
Nachteilig ist zwar die fehlende Textkritik und, wenn man damit nicht umgehen kann, die dt. Übersetzung direkt gegenüber, aber trotzdem ist es für meine Zwecke die beste Ausgabe.

Gruß

Richard
Richard84
Consul
 
Beiträge: 325
Registriert: Fr 24. Nov 2006, 20:10
Wohnort: Hannover

Vorherige

Zurück zu Lateinische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 55 Gäste