Zeitenfolge

Das Forum für professionelle Latinisten und Studenten der Lateinischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Zeitenfolge

Beitragvon Latein-Fan » Fr 17. Okt 2008, 09:34

Salvete!
Wie verhält es sich hier mit der Zeitenfolge?

Fragt nicht, welche Freude dieser neue Kaiser bei den Christen auslöste!

Ne rogaveritis, quam laetitiam hic novus Caesar apud Christianos proferret!

ODER

..... protulerit!

es grüßt

Latein-Fan
Multo maxumum bonum patriae, civibus, tibi, liberis, postremo humanae genti pepereris, si studium pecuniae aut sustuleris aut, quoad res feret, minueris. (Sallust in seinem 2. Brief)
Benutzeravatar
Latein-Fan
e-latein Team
 
Beiträge: 708
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 16:35
Wohnort:

Beitragvon Noctua » Fr 17. Okt 2008, 10:31

Hallo Lateinfan,

ich würde "Fragt nicht" mit Konj. Präsens wiedergeben: Ne rogetis...

dann folgt laut c.t. Konj. Perfekt ... protulerit (ausgelöst hat)

Wenn Du Präsens wählst heißt die Übersetzung: Fragt nicht, welche Freude ... auslöst!

Noctua
Noctua
Praetor
 
Beiträge: 135
Registriert: Fr 1. Aug 2008, 15:38

Beitragvon consus » Fr 17. Okt 2008, 10:48

Salvete, amici.
Leider muss ich Noctua in einem Punkte widersprechen; denn im klassischen Latein wird der verneinte Imperativ entweder durch den Prohibitiv oder durch die Umschreibung mit noli gebildet.
In unserem Fall heißt das
entweder
Ne rogaveritis...(Konj. Perf., gilt aber hier als Haupttempus!)
oder
Nolite rogare...
In beiden Fällen folgt, wie Noctua richtig sagt, gemäß den Regeln der consec. temp. angesichts der hier vorliegenden Vorzeitigkeit ... protulerit.
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Beitragvon Noctua » Fr 17. Okt 2008, 10:54

ja, das fiel mir auch gerade ein und wollte es noch verbessern, da seh ich, dass Consus mal wieder allgegenwärtig ist :)

Conj. Prohibitvus in der 2. Pers. Sing. oder Pl. Konj. Perf. ... tja meine Dt-Lat Kurse sind auch schon ein paar Semester her... Sorry!
Noctua
Praetor
 
Beiträge: 135
Registriert: Fr 1. Aug 2008, 15:38

Beitragvon Latein-Fan » Fr 17. Okt 2008, 11:11

@ noctua

proferret wäre nicht Präsens gewesen :)

Durch den Konj. Perfekt war ich mir kurz nicht sicher ob ich in der NZR bleibe, offenbar nicht!

Danke!
Multo maxumum bonum patriae, civibus, tibi, liberis, postremo humanae genti pepereris, si studium pecuniae aut sustuleris aut, quoad res feret, minueris. (Sallust in seinem 2. Brief)
Benutzeravatar
Latein-Fan
e-latein Team
 
Beiträge: 708
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 16:35
Wohnort:

Beitragvon Noctua » Fr 17. Okt 2008, 11:25

Nein... :sad: ich wollte dir nur die Gleichzeitigkeit und andere dir verbleibende Möglichkeit gegenüber dem Haupttempus zeigen...
Noctua
Praetor
 
Beiträge: 135
Registriert: Fr 1. Aug 2008, 15:38

De Conso omnipraesenti

Beitragvon Zythophilus » Fr 17. Okt 2008, 17:34

Code: Alles auswählen
Se negat esse deum, sed Consum semper adesse
 conspicit hoc miseris scireque cuncta forum.
Cum neget ipse deum,  - pagano ignosce, Roberte! -
 est fortasse tamen conditus ille deus.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16914
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Coniunctiuus prohibitiuus

Beitragvon Zythophilus » Fr 17. Okt 2008, 17:38

Der verneinte Imperativ (ne + Konj. Perf.) hat zwar von der Form her einen Konj. Perf., zählt aber auch in der c.t. nicht als Perfekt, sondern wie Präsens. (Ursprünglich ist's ein Aorist-Konj.)
Ist der Satz ein Zitat? laetitiam proferre klingt mir nicht sehr elegant, eher laetitiam efficere ...
VALETE
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16914
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam


Zurück zu Lateinische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste