ohne zu....

Das Forum für professionelle Latinisten und Studenten der Lateinischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

ohne zu....

Beitragvon Latein-Fan » Fr 21. Nov 2008, 19:13

Salvete!

Wie kann man lateinisch "ohne zu" ausdrücken?

einmal mit neque (im Konj. mit neve?) und wie noch?

Danke für eure Hilfe!

es grüßt,
Latein-Fan
Multo maxumum bonum patriae, civibus, tibi, liberis, postremo humanae genti pepereris, si studium pecuniae aut sustuleris aut, quoad res feret, minueris. (Sallust in seinem 2. Brief)
Benutzeravatar
Latein-Fan
e-latein Team
 
Beiträge: 708
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 16:35
Wohnort:

Beitragvon RM » Fr 21. Nov 2008, 19:26

Wie wär's z.B. mit Abl.abs.?

Caesar uxore haud salutata in Galliam profectus est.

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Beitragvon consus » Fr 21. Nov 2008, 19:47

Salve, Fautor.
Inspice quaeso Menge* § 555 et reperies septem (!) modos, quibus illud ohne dass/zu - contextu scilicet orationis respecto - optime in Latinum convertere possis.

:book:
---------------
* H. Menge, Lehrbuch der lateinischen Syntax und Semantik, völlig neubearbeitet von Th. Burkard u. M. Schauer, Darmstadt 2000.
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Beitragvon RM » Sa 22. Nov 2008, 14:16

Salve Conse,

qualia autem auxilium rogantibus exempla proferre tua velis non cogens eos emere libros quos habere soleas ipse domi ...? ;-)

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Beitragvon Clemens » Sa 22. Nov 2008, 14:39

Es ist keine übertriebene Härte von einem Studenten dieses Faches zu erwarten, die Institutsbibliothek aufzusuchen, wenn er einen nützlichen Hinweis erhalten hat...
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg

Beitragvon Latein-Fan » Sa 22. Nov 2008, 14:48

....schön langsam werde ich mich wohl von der Fragestellerposition verabschieden müssen - iure ita dicas, o Clemens!
Multo maxumum bonum patriae, civibus, tibi, liberis, postremo humanae genti pepereris, si studium pecuniae aut sustuleris aut, quoad res feret, minueris. (Sallust in seinem 2. Brief)
Benutzeravatar
Latein-Fan
e-latein Team
 
Beiträge: 708
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 16:35
Wohnort:

Beitragvon RM » Sa 22. Nov 2008, 17:24

Clemens hat geschrieben:Es ist keine übertriebene Härte von einem Studenten dieses Faches zu erwarten, ...

Ich werde mir fest auf die Zunge beißen müssen, um über die Kookkurrenz der Wörter "Härte", "Student" und "erwarten" nicht zu witzeln :D - aber ganz nüchtern gefragt: Wie lange ist bei euch die Institutsbibliothek geöffnet? Wenn jemand am Abend des Freitages eine solche Frage stellt, hätte ich zumindest in Erwägung gezogen, daß der Fragesteller keine Chance hat, auf seine Frage vor der eisigen Frühe des Montages eine Antwort zu finden.

Und dann: Die Beispiele von consus hätten mich interessiert, ganz ehrlich! ;-)

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Beitragvon Laptop » Sa 22. Nov 2008, 17:48

Ich sage nur "Google ist dein Freund". Es ist keine übertriebene Härte von einem intelligenten Menschen zu erwarten, daß er eine Suchmaschine zu bedienen weiß. Dann aber: wozu gibt es dieses Forum?

Aber zurück zum Thema, Zitat Georges:
II) Adv. »ohne zu« m. folg. Infin. od. »ohne daß« mit folg. Tempus eines Verbums, muß im Latein. gegeben werden: a) durch die Negation und Partizipia, z.B. die Römer bieten den Griechen von selbst, ohne gebeten zu sein, Hilfe gegen den Tyrannen Nabis dar, Romani Graecis non rogati ultro adversus tyrannumNabim offerunt auxilium: ich habe nichts getan, ohne es lange bedacht und lange vorher überlegt zu haben, nihil feci non diu consideratum ac multo ante medidatum: er ging fort, ohne den Brief gelesen zu haben, abiit epistulā non lectā; übrig. s. die Beispp. vorher unter no. I, d. – b) durch besondere Adjektive, s. oben unter no. I, c. – bes. auch durch verneinende Adjektive, z.B. die Kleinen verraten oft manches, ohne zu wissen, worauf es abzielt, parvi saepe indicaverunt aliquid,quo id pertineret ignari. – c) wenn der Satz mit »ohne zu« oder »ohne daß« aussagt, daß gleichzei tig mit dem Mangeln an etwas etwas anderes stattfindet, wo man es mit »und nicht« vertauschen kann, durch nec (necque), z.B. viele loben die Redner und Dichter, ohne zu wissen warum (sie sie loben), multi probant oratores et poëtas neque intellegunt,quā re commoti probent. – Wenn aber der mit »ohne zu od. daß« folgende Satz als Wirkung und Folge des vorigen zu denken ist, so steht ut non od. (aber nur, wenn im vorigen Satze auch schon eine Negation steht) quin od. qui non, z.B. er will lieber für einen braven Mann gehalten sein, ohne es wirklich zu sein, als es wirklich sein, ohne dafür gehalten zu werden, mavult existimari bonus vir, ut nonsit, quam esse, ut non putetur: ich komme nie mit dir zusammen, ohne daß ich klüger weggehe, numquam accedo, quin abs te doctior abeam: ich für meinen Teil habe niemand, von dem ich wohl vermuten konnte, daß er zu dir kommen werde, fortgelassen, ohne ihm einen Brief mitzugeben, equ idem neminem praetermisi, quem quidem ad te perventurum [1830] putarem, cui litteras non dederim. – d) durch sine mit Abl. eines Subst., z.B. ohne zu klagen, sine querela: ohne es zu fühlen, sine sensu. – so zwar ... aber ohne zu etc., ita ... ne tamen (s. Liv. 22, 61, 5).
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5733
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Beitragvon Zythophilus » Sa 22. Nov 2008, 18:54

SALVETE
Num quod est ius, quo nixus is, qui auxilium petiuerit, responsum prolixius flagitare possit?
Quis uestrum petentibus ita respondet, ut scientibus ludibrio sint? Vtrum autem responsum longius an breuius sit, is, ex quo quaesitum erit, ipse decernet. Consus noster consultus exposuit, quo in libro exempla apta inueniri possent. Malumne responsum dedit? Minime! Si licuisset, etiam exempla omnia addere potuisset, sed nescioqua de causa non fecit. Si homo auxilium quaerens pluris opis eguerit, iterum rogabit.
Id, quod hoc in foro praestamus, auxilium libenter praestamus nec nos aliis adesse taedet, sed cur ab homine minime otioso petitis, ut seriem octo exemplorum adscribat?
Si quis, cui liber cuius mentio facta est domi sit, totam scribere paragraphum et hoc proponere loco uelit, non impedietur quin faciat. Expectandum uel etiam poscendum tale non est officium.
VALETE
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16844
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Beitragvon Latein-Fan » Sa 22. Nov 2008, 21:07

Oro supplex et acclinis, cor contritum quasi cinis,.....

Gratias vobis ago, cum me in maxima cupiditate haec, quae Romani "ohne zu" dicunt, noscendi adiuveritis! O Zytophile, id est amator cervisiae, recte dixisti et rem bene sub uno aspectu proposuisti!
Quid ergo diutius rem dissere nobis opus est?
Exopto, ut finis hebdomadae nobis gratus sit!

Feliciter
Fautor
Zuletzt geändert von Latein-Fan am So 23. Nov 2008, 21:34, insgesamt 2-mal geändert.
Multo maxumum bonum patriae, civibus, tibi, liberis, postremo humanae genti pepereris, si studium pecuniae aut sustuleris aut, quoad res feret, minueris. (Sallust in seinem 2. Brief)
Benutzeravatar
Latein-Fan
e-latein Team
 
Beiträge: 708
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 16:35
Wohnort:

Beitragvon consus » So 23. Nov 2008, 00:17

Quanta tu, optime Fautor, excellis urbanitate! Equidem gaudeo, quod inter sodales nostros numeraris.
:)
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Beitragvon Princeps » So 23. Nov 2008, 00:47

Latein-Fan hat geschrieben:Gratias vobis ago, cum mihi maxima cupiditate haec, quae Romani "ohne zu" dicunt, noscendi adiuti sitis!


:? Novum aenigma? :?
Princeps
Censor
 
Beiträge: 684
Registriert: Do 17. Apr 2008, 21:39

Aside

Beitragvon Willimox » So 23. Nov 2008, 12:50

Gratias vobis ago, cum mihi maxima cupiditate haec, quae Romani "ohne zu" dicunt, noscendi adiuti sitis!

quod me in maxima cupiditate haec noscendi, quae Romani "ohne zu" dicant, adiuveritis .. nuja..
Benutzeravatar
Willimox
Senator
 
Beiträge: 2725
Registriert: Sa 5. Nov 2005, 21:56
Wohnort: Miltenberg & München & Augsburg

Beitragvon Princeps » So 23. Nov 2008, 13:56

Gratias tibi ago atque habebo maximas, Sphinx Bavariae, quod aenigmati, quo valde cruciatus sum, lucem attulisti.

Qui fit, Willimox carissime, ut coniunctivo (adiuveritis) usus sis?
Princeps
Censor
 
Beiträge: 684
Registriert: Do 17. Apr 2008, 21:39

Carissime Princeps

Beitragvon Willimox » So 23. Nov 2008, 15:25

Carissime Princeps,

tres inveniri causae possunt:

a) coniunctivus proprius mihi videtur potentialis, si respicimus, quid omnes ei disputaverint, qui rogaverint, utrum responsio ad usum delphini (?)exspectanda sit necne.

b) "cum" scribere volui, sed oblitus sum, quid scribere vellem.

c)
nuja
qui scripserit, vix errabit (erraverit?).

Vale, sodalis sagacissime!
Benutzeravatar
Willimox
Senator
 
Beiträge: 2725
Registriert: Sa 5. Nov 2005, 21:56
Wohnort: Miltenberg & München & Augsburg

Nächste

Zurück zu Lateinische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste