Advertere - Advertising - Advertisement

Das Forum für professionelle Latinisten und Studenten der Lateinischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Advertere - Advertising - Advertisement

Beitragvon Willimox » Di 2. Dez 2008, 19:36

Salute in die Runde!

Hatte heute Lust mit "aut" und "vel" zu spielen.
Überlegenswert, wie man das oder in der Lucky Strike Sache hier übersetzt:

http://www.raucherportal.de/tabakw/pics/ernstaug.jpg

Bin inzwischen bei dieser Polysemie zu vorläufgem Fazit gelangt, vielleicht diskutabel:

Der Lateiner müsste - anders als der Deutsche - entweder gleich das "vel" setzen.
Oder eine Dreiphasenheadline (Eratne usw spar ich mir hier):

Ernst aut August
Ernst vel August
Ernst et August

Das entspricht in etwa den Verstehensprozessen, die da ablaufen. Und die Opposition Ernst oder Spaß erhöht das Vergnügen. Was meint ihr? (Zytho?)

Legende:
Prinz Ernst August ist mehrfach in die nicht so ganz seriöse Schlagzeilenpresse geraten, sicher mit ganz schön markantem Eigenzutun. Die Zigarettenmarke Lucky Strike veröffentlichte März 2000 eine Werbeanzeige mit einer eingedrückten Zigarettenschachtel und dem Text «War das Ernst? Oder August?». Die von Ernst August darob angestrengte Klage wurde im Juni 2008 vom Bundesgerichtshof zurückgewiesen. Die von Dieter Bohlen im gleichen Atemzug auch.


Valete
Benutzeravatar
Willimox
Senator
 
Beiträge: 2725
Registriert: Sa 5. Nov 2005, 21:56
Wohnort: Miltenberg & München & Augsburg

Re: Advertere - Advertising - Advertisement

Beitragvon consus » Di 2. Dez 2008, 20:24

Equidem, optime VVillimox, rem - ioco scilicet servato - in Latinum converti posse nego. Redde modo Latine illud facete dictum Toiletten am Ende des Ganges: Quo facto nonne verba Latina sale omnino carere intelleges?
:lol:
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Re: Advertere - Advertising - Advertisement

Beitragvon Willimox » Di 2. Dez 2008, 20:36

Bin mir da nicht so sicher, carissime et sagacissime, inwieweit die Analogie mit dem Ganges trägt.

Ein "aut" dürfte ja beim kundigen Lateinleser (kundig, wenn man ihm die Prinz-Legende präsentiert)
ein Primärverstehen in Gang setzen. Die konnative Opposition Ernst vs (dummer) August ist nicht unbedingt nötig.

Das Primärverstehen wird dann beim Erkennen des Zusammenhanges korrigiert: Der Ernst August war´s. Das "aut" des Primärverstehens wäre dann narkotisiert.

Was meinst Du?
Benutzeravatar
Willimox
Senator
 
Beiträge: 2725
Registriert: Sa 5. Nov 2005, 21:56
Wohnort: Miltenberg & München & Augsburg

Re: Advertere - Advertising - Advertisement

Beitragvon consus » Di 2. Dez 2008, 20:56

O me miserum! Verbis tuis in infinitam me dubitationem adductum esse fateor. Attentissima ergo opus est cogitatione........ Quis nos adiuvabit?
:-o
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Re: Advertere - Advertising - Advertisement

Beitragvon Apollonios » Di 2. Dez 2008, 22:06

Sprachspiele übersetzen ist immer so eine Sache - sie reizt mich gerade wegen ihrer scheinbaren Unmöglichkeit.
Im Zustand großer Müdigkeit fällt mir zu der zerknautschen Drogenschachtel noch ein:
Dives?
vel Augustus?

- aber ich denke weiter darüber nach. Vielleicht finde ich ein wirklich gutes Wortspiel im Traume.
וָאֹמַר מִי־יִתֶּן־לִּי אֵבֶר כַּיּוֹנָה אָעוּפָה וְאֶשְׁכֹּנָה ׃
et dixi quis dabit mihi pinnas columbae ut volem et requiescam
ps. 55,7
Benutzeravatar
Apollonios
Dictator
 
Beiträge: 1395
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 18:34
Wohnort: Berolinum

Re: Advertere - Advertising - Advertisement

Beitragvon Zythophilus » Di 2. Dez 2008, 22:33

SALVETE
Leider ist es oft unmöglich, Sprachspiele adäquat wiederzugeben, geschweigen denn zu übersetzen. Bei der Zigarettenpackung spielt vermutlich auch noch die Bedeutung des engl. Worts "strike" mit.
Mihi quidem in mentem uenit epigrammatis a Ioanne Audoeduni scripti:
Cum verbum sit eras, mus nomen, quid sit Erasmus,
Ingenio lector colligat inde suo.


Im übrigen: Wer ist Ineptit Vnus Lapis?

VALETE
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16929
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Advertere - Advertising - Advertisement

Beitragvon Zythophilus » Di 2. Dez 2008, 22:45

Gern habe ich auch dieses Wortspiel.
SVMMVSSVMMVS
Es ergibt einen korrekten Satz, man kann es von hinten nach vorne lesen und verschieden abteilen - es heißt immer dasselbe.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16929
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Advertere - Advertising - Advertisement

Beitragvon Zythophilus » Di 2. Dez 2008, 22:48

Was die Zigarettenpackung betrifft, teile ich deine Überlegungen, oh Willimox. Ich frage mich nur, wie die Werbung bei Dieter Bohlen lautete? "War das Dieter? Oder Bohlen?" scheint mir weniger geistreich ...
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16929
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Advertere - Advertising - Advertisement

Beitragvon Willimox » Mi 3. Dez 2008, 10:29

Salve Zytho!

Der Fall Albert Einstein macht Spaß.

Im Fall Bohlen war eine Anzeige mit zwei Zigarettenschachteln erschienen, die sich scheinbar unterhalten. Darüber stand: "Schau mal, lieber Dieter, so einfach schreibt man super Bücher." - die Wörter “lieber", “einfach" und “super" geschwärzt, aber noch lesbar.

Die Anzeige spielt auf den Streit um die Veröffentlichung des Bohlen-Buches "Hinter den Kulissen" an. Gegen das Buch hatten mehrere Personen Persönlichkeitsverletzungen geltend gemacht, weshalb Textpassagen geschwärzt werden mussten.

http://www.horizont.net/standpunkt/spie ... f/45-3.jpg

Die Kläger, die einer Nennung ihrer Namen in den Werbeanzeigen der Beklagten nicht zugestimmt hatten, verlangten Beträge, die ihrer Auffassung nach üblicherweise an vermarktungswillige Prominente als Lizenz gezahlt werden. Die Instanzgerichte haben ihr Begehren für begründet erachtet. Das Berufungsgericht hat Ernst August von Hannover einen Betrag von 60.000 €, Dieter Bohlen einen Betrag von 35.000 € zugesprochen. Auf die Revision der Beklagten hat der Bundesgerichtshof die Klagen nun abgewiesen.

Die Beklagten hätten aktuelle Geschehnisse zum Anlass für ihre satirisch-spöttischen Werbesprüche genommen, ohne über eine bloße Aufmerksamkeitswerbung hinaus die Namen der Kläger zur Anpreisung der beworbenen Zigarettenmarke zu vermarkten. Zwar spielten die Werbemotive nicht auf Ereignisse von historisch-politischer Bedeutung an. Das auch im Bereich der Wirtschaftswerbung bestehende Recht auf freie Meinungsäußerung, auf das sich die Beklagten berufen könnten, umfasse jedoch auch unterhaltende Beiträge, die Fragen von allgemeinem gesellschaftlichem Interesse aufgriffen. In den Streitfällen habe an den Ereignissen, auf die die Werbeanzeigen der Beklagten anspielten, ein besonderes Informationsinteresse der Öffentlichkeit bestanden. Die verfassungsrechtlich durch Art. 5 Abs. 1 GG geschützte Meinungsäußerungsfreiheit verdränge den einfach-rechtlichen Schutz des vermögensrechtlichen Bestandteils der allgemeinen Persönlichkeitsrechte der Kläger. Die gebotene Güter- und Interessenabwägung falle zu Lasten der Kläger aus. Die Verwendung der Namen erwecke nicht den Eindruck, die Genannten würden die beworbene Zigarettenmarke empfehlen. Die Werbeanzeigen hätten auch keinen die Kläger beleidigenden oder herabsetzenden Inhalt. Die ideellen Interessen des allgemeinen Persönlichkeitsrechts der Kläger seien nicht verletzt. Als Folge dieser Abwägung müsse in den Streitfällen das Interesse der Kläger, eine Nennung ihrer Namen in der Werbung zu verhindern, zurücktreten. Deshalb seien ihnen auch keine Ansprüche auf Abschöpfung eines Werbewerts zuzubilligen.

Urteile vom 5. Juni 2008 - I ZR 223/05 und I ZR 96/07


Vale(te)
Benutzeravatar
Willimox
Senator
 
Beiträge: 2725
Registriert: Sa 5. Nov 2005, 21:56
Wohnort: Miltenberg & München & Augsburg

Re: Advertere - Advertising - Advertisement

Beitragvon consus » Mi 3. Dez 2008, 11:38

Pace vestra, amici carissimi, interrogaverim:
Nonne hoc epistularum commercium posthac continuari oportet in foro quod vocatur Latino? Ignoscite quaeso postulationi meae tam impudenti.
:-D
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Re: Advertere - Advertising - Advertisement

Beitragvon Willimox » Fr 5. Dez 2008, 20:12

Carissime Conse,

philologia, id est - sapienti Conso sat - amor verbi in disputationibus huius loci observari potest.
Fortasse in illo foro Romano locus ad huius modi ioculandum aptus patet. Attamen....philologia, id est - sapienti Conso sat - amor verbi in disputationibus nostris observari potest. Oportetne continuari in foro Latino?

Carissime Zythophile,

nonne ille Albert Einstein paulo melius ita (Ineptitne Lapis unus?) nominatur?

Valete
Benutzeravatar
Willimox
Senator
 
Beiträge: 2725
Registriert: Sa 5. Nov 2005, 21:56
Wohnort: Miltenberg & München & Augsburg

Re: Advertere - Advertising - Advertisement

Beitragvon consus » Fr 5. Dez 2008, 21:30

Nihil ergo obstat, mi optime VVillimox, quin res hoc ipso loco feliciter continuetur. Per me liceat, amici. :-D
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Re: Advertere - Advertising - Advertisement

Beitragvon Zythophilus » Sa 6. Dez 2008, 18:14

@ Willimox: Illam imaginem uiri notissimam spectanti mihi dicendum esse puto: Ineptit!
Quodsi eum mortuum esse consideraueris, dices: Iam non ineptit!
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16929
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam


Zurück zu Lateinische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste