Vorbereitung auf das Examen

Das Forum für professionelle Latinisten und Studenten der Lateinischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Vorbereitung auf das Examen

Beitragvon Pacitus » Mi 17. Dez 2008, 18:47

Hallo zusammen,

in etwa 2 Semestern möchte ich mein Examen in Latein ablegen. Da ich in den Lektürekursen immer ziemlich gut abgeschnitten habe, möchte ich Euch fragen,welche komplizierten Passagen ihr mir empfehlen könnt. Es spielt keine Rolle,aus welcher Epoche der Text stammt, oder ob es Prosa oder Lyrik ist.
Danke im voraus!
Pacitus
Pacitus
 

Re: Vorbereitung auf das Examen

Beitragvon Domingo » Mi 17. Dez 2008, 19:11

Ovid Heroides.

Tacitus (egal was).

Ciao, D.
ἐγὼ μὲν ὁ αὐτός εἰμι, ὑμεῖς δὲ μεταβάλλετε.
Domingo
Censor
 
Beiträge: 653
Registriert: Fr 25. Apr 2008, 23:00

Re: Vorbereitung auf das Examen

Beitragvon Catilina coniuratus » Do 18. Dez 2008, 01:03

Hallo Pacitus,

da du bisher ganz offensichtlich keine Schwierigkeiten mit lateinischen Texten hattest, würde ich das Examen einfach auf mich zukommen lassen. "Schwierige", "leichte Autoren", so etwas gibt es nicht. Es ist wichtig, sich mit einem Text inhaltlich und auf Zeit anfreunden zu können. Wenn man mit einem Autor mitdenken und -fühlen kann, geht alles sehr leicht von der Hand. Natürlich kann auch das Gegenteil der Fall sein. Es bleibt auf eine dir leicht zugängliche Examensklausur zu hoffen, so daß auch eine schwierigere Textpassage kein Problem darstellen wird.

Um dich aber nicht nur zu vertrösten, würde ich folgende Anschaffung empfehlen:

Albrecht, Michael, Die römische Literatur in Text und Darstellung. Augusteische Zeit (Band 3), Stuttgart 2001 (deutsch - lateinische Ausgabe von Reclam für 10 €).


Auch die anderen Bände sind sehr zu empfehlen. Hier hast du wirklich von allem etwas.

Gruß,
Catilina
Ceterum contendo Carthaginem esse delendam.
Benutzeravatar
Catilina coniuratus
Consul
 
Beiträge: 343
Registriert: Fr 15. Aug 2008, 12:12
Wohnort: LEER

Re: Vorbereitung auf das Examen

Beitragvon Pacitus » Do 18. Dez 2008, 11:05

Danke Domingo und Catilina coniuratus!
Werde Eure Vorschläge beherzigen! Habe noch eine Frage; gibt es so etwas wie einen Reader,der Examensklausuren enthält, oder sonstwo im Internet Hinweise auf Examenstexte? Ich weiß,daß es das für die deutsch-lat. Übers. gibt: heißt glaube ich "Klausurenkurs für Examenskandidaten", ist auch im Internet zugänglich.
Danke!
Pacitus
Pacitus
 

Re: Vorbereitung auf das Examen

Beitragvon Catilina coniuratus » Do 18. Dez 2008, 11:49

Ceterum contendo Carthaginem esse delendam.
Benutzeravatar
Catilina coniuratus
Consul
 
Beiträge: 343
Registriert: Fr 15. Aug 2008, 12:12
Wohnort: LEER

Re: Vorbereitung auf das Examen

Beitragvon Pacitus » Mo 22. Dez 2008, 01:21

Danke!
Die Texte sind wirklich non sine!
Pacitus
Pacitus
 


Zurück zu Lateinische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 21 Gäste