Tac. dial. - Quelle gesucht

Das Forum für professionelle Latinisten und Studenten der Lateinischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Re: Quelle gesucht

Beitragvon Catilina coniuratus » Di 30. Dez 2008, 14:28

Hallo romane,

ich habe mir mal eben die Mühe gemacht, leider ohne Erfolg. In der besagten Textausgabe gibt es eine p.XIV (praefatio) und eine S.14, auf der Tac. XV 9,1f. vorzufinden ist. Das Zitat, wenn es ein solches überhaupt gibt, kommt jedenfalls nicht aus dieser Quelle. Ich habe leider keinen Hinweis/Kommentar gefunden, obwohl ich zugeben muß, daß ich Tac. XV 9,1f. lediglich im Vorbeigehen gelesen habe. Aber das kannst du ja selbst noch einmal genauer prüfen.

---------------------

Kommando zurück. Es ging ja um eine Schulausgabe. Denn ich habe nur folgendes Buch gefunden und eingesehen:


Titel : P. Corneli Taciti Annalium libri XV - XVI
Hrsg./Bearb. : Römer, Franz ¬[Hrsg.]
Ansetzungstitel : Annales
Verfasser-Vorl. : Einl., Text und vollständiger kritischer Apparat aller bekannten Handschriften hrsg. von Franz Römer
Ersch.-Ort : Wien [u.a.]
Verlag : Böhlau
Ersch.-Jahr : 1976
Umfangsangabe : LXXI, 190 S.
Reihe/Band : Wiener Studien : Beih. ; 6


Na hoffentlich gibt es bald ein Ergebnis. :D

Gruß,
Catilina
Ceterum contendo Carthaginem esse delendam.
Benutzeravatar
Catilina coniuratus
Consul
 
Beiträge: 343
Registriert: Fr 15. Aug 2008, 12:12
Wohnort: LEER

Re: Quelle gesucht

Beitragvon romane » Di 30. Dez 2008, 15:34

Meinst du, dass du das noch liefern kannst/wirst?
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Quelle gesucht

Beitragvon Catilina coniuratus » Di 30. Dez 2008, 16:00

Unsere Bibliothek verfügt über keine einzige "Orbis Latinus" - Ausgabe. Möglicherweise ist diese sogar nur in Österreich zu haben. Wenn hier also jemand weiterhelfen kann, dann ausschließlich Latein-Fan als NÖ.

Tut mir leid.
Ceterum contendo Carthaginem esse delendam.
Benutzeravatar
Catilina coniuratus
Consul
 
Beiträge: 343
Registriert: Fr 15. Aug 2008, 12:12
Wohnort: LEER

Re: Quelle gesucht

Beitragvon romane » Di 30. Dez 2008, 16:14

Trotzdem DANKE
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Quelle gesucht

Beitragvon Latein-Fan » Fr 2. Jan 2009, 17:41

Ab Montag bin ich schlauer....
Multo maxumum bonum patriae, civibus, tibi, liberis, postremo humanae genti pepereris, si studium pecuniae aut sustuleris aut, quoad res feret, minueris. (Sallust in seinem 2. Brief)
Benutzeravatar
Latein-Fan
e-latein Team
 
Beiträge: 708
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 16:35
Wohnort:

Re: Quelle gesucht

Beitragvon hamlet2508 » Fr 2. Jan 2009, 21:33

Latein-Fan hat geschrieben:Ab Montag bin ich schlauer....


Ich habe besagte Bücher , Stellen zum Dialogus hat Prof.Römer dort aber nicht zitiert.
Ich denke,dass Tacitus' Meinung wohl , abgesehen von der oben bereits erwähnten Stelle ,am ehesten in der folgenden Stelle zum Ausdruck kommt.
Tac.dial.40
"Non de otiosa et quieta re loquimur et quae probitate et modestia gaudeat, sed est magna illa et notabilis eloquentia alumna licentiae, quam stulti libertatem vocitant, comes seditionum, effrenati populi incitamentum, sine obsequio, sine severitate, contumax, temeraria, adrogans, quae in bene constitutis civitatibus non oritur.

:smile:
Zuletzt geändert von hamlet2508 am Sa 10. Jan 2009, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
hamlet2508
 

Re: Quelle gesucht

Beitragvon romane » Mi 7. Jan 2009, 14:19

Der Verlag hat geantwortet:

Sehr geehrter Herr Bradtke,
Franz Römer zitiert a.a.O nicht aus Tacitus, "De Oratoribus", sondern gibt eine der Aussagen dieses Dialogs mit EIGENEN Worten wieder. Der größere Kontext der Römer'schen Formulierung lautet: "Das Niveau der Beredsamkeit hängt von der Möglichkeit zur freien politischen Auseinandersetzung ab - die Monarchie ist kein Nährboden für große Redner."
Mit freundlichen Grüßen
th

Thomas Herok
öbv Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG Redaktion AHS und BBS Frankgasse 4 1090 Wien
Tel: +43 (1) 401 36 - 261
Fax: +43 (1) 401 36 - 400
E-Mail: thomas.herok@oebv.at
http://www.oebv.at

FN 175414m, HGR Wien
Firmensitz: Wien, Rechtsform: Ges.m.b.H & Co. KG


Danke auch noch mal von dieser Seite
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Vorherige

Zurück zu Lateinische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste