Vokabelangaben

Das Forum für professionelle Latinisten und Studenten der Lateinischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Vokabelangaben

Beitragvon romane » So 8. Mär 2009, 11:19

Gibt es eine einheitliche oder allgemein gültige Richtlinie für Vokabelangaben?

als Beispiel: CRIMEN

Der kl. Stowasser bietet: crimen, inis n.

Georges bietet: crimen, minis n.
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

crimen, inis n.

Beitragvon consus » So 8. Mär 2009, 11:31

Servus, romane.
M. E. sollte man hier von einer üblichen Verfahrensweise reden. Auch Lewis-Short und das OLD bevorzugen crimen, inis n. Der Georges ist inkonsequent, denn er schreibt z. B. lumen, inis n.; nomen, inis n.
Schönen Sonntag.
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Re: Vokabelangaben

Beitragvon romane » So 8. Mär 2009, 11:48

Ich danke Dir

Ich glaube aber, dass der 'schöne' Sonntag auch bei Dir durch den Regen übertüncht wird. Aber ich werde ihn neben meiner Arbeit genießen.
In diesem Sinne, auch Dir einen schönen Sonntag
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen


Zurück zu Lateinische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste