Cicero ad Atticum -Zitierweise

Das Forum für professionelle Latinisten und Studenten der Lateinischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Cicero ad Atticum -Zitierweise

Beitragvon Didymos » Sa 21. Mär 2009, 16:14

Saluete,

ich muß ( in einem ganz anderen Zusammenhang ) einige Briefe aus Ciceros Briefsammlung ad Atticum zitieren und bin unschlüßig, wonach ich mich da am besten richten soll

Wir haben am Seminar eine riesige Cambridge- Ausgabe von David Shackleton Bailey aus den 80-ern, der laut meinen Informationen eine neue Chronologie der Briefe entwickelt hat.
Allerdings weiß ich nicht, ob seine Datierung anerkannt ist bzw. sich allgemein etabliert hat oder nicht :?
Daraus würde sich dann auch ergeben, ob ich seine Zählung der Briefe im Zitat übernehme, mit Angabe seines Namens nach der Nummer des Briefes

Was meint Ihr ?

Grüße,
Didymos
Didymos
Consul
 
Beiträge: 266
Registriert: Do 27. Dez 2007, 12:23

Re: Cicero ad Atticum -Zitierweise

Beitragvon Catilina coniuratus » Mo 23. Mär 2009, 14:50

Hallo,

ich meine, die Idee ist nicht sonderlich gut. Greif lieber zum Indexband des Thesaurus Linguae Latinae. Dann wird sich keiner bei Dir beschweren. - M. E. läßt sich problemlos aus der letzten Atticus` - Ausgabe von Teubner (2 Bd. Shackleton Bailey) zitieren, ohne sich über die Zitierregeln des ThLL hinwegsetzen zu müssen.

Gruß,
Catilina
Ceterum contendo Carthaginem esse delendam.
Benutzeravatar
Catilina coniuratus
Consul
 
Beiträge: 343
Registriert: Fr 15. Aug 2008, 12:12
Wohnort: LEER

Re: Cicero ad Atticum -Zitierweise

Beitragvon Didymos » Mo 23. Mär 2009, 19:16

Danke für Deine Antwort !

Das Problem ist auch daß der Thll- Band ( in den habe ich allerdings erst jetzt gekuckt ) keine klare Auskunft gibt, er nennt nämlich eine Menge Ausgaben, darunter auch eine aus dem 19. Jahrhundert von Mueller, eine von einem Sjögren und eben Shackleton Bailey

Allerdings verliert man da natürlich den Überblick, denn Sjögren numeriert die Briefe anscheinend anders...Thll: " quorum numerandi ratio interdum paulo discrepat "...

Aus der Angabe im Thll kann ich nicht erkennen, ob man die Zählung von Mueller, Sjögren oder Shackleton Bailey verwenden bzw bevorzugen soll :cry:
:nixweiss:

Grüße,
Didymos
Didymos
Consul
 
Beiträge: 266
Registriert: Do 27. Dez 2007, 12:23

Re: Cicero ad Atticum -Zitierweise

Beitragvon Catilina coniuratus » Mo 23. Mär 2009, 21:56

Hallo Didymos,

extra für Dich :)

Literaturverzeichnis: M. Tullius epistulae ad Atticum Vol. II, libri IX – XVI, edidit D. R. SHACKLETON BAILEY, Stuttgart 1987.

-> eine Fußnote aus meiner Examensarbeit seiner Zeit: Cic. Att. 14,12,2 quem (sc. Octavianum) quidem sui Caesarem salutabant.

Jetzt sollten alle Unklarheiten beseitigt sein.

Gruß,
Catilina
Ceterum contendo Carthaginem esse delendam.
Benutzeravatar
Catilina coniuratus
Consul
 
Beiträge: 343
Registriert: Fr 15. Aug 2008, 12:12
Wohnort: LEER

Re: Cicero ad Atticum -Zitierweise

Beitragvon Didymos » Di 24. Mär 2009, 16:50

hmm danke Catilina, dann werde ich es so machen...Wenn ich im Literaturverzeichnis die Ausgabe nenne ist wenigstens erkennbar welche Zählung meinem Zitat zu Grunde liegt...

Grüße,
Didymos
Didymos
Consul
 
Beiträge: 266
Registriert: Do 27. Dez 2007, 12:23


Zurück zu Lateinische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste