Ovid Lektüre

Das Forum für professionelle Latinisten und Studenten der Lateinischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Ovid Lektüre

Beitragvon CaptatusEst » Di 5. Mai 2009, 23:39

Hallo!

mal eine Frage, an die erfahrerenerereren Leute ;)

Ich lese zur Zeit Ovid.

Ist es sinnvoll, sich nur auf die Metamorphosen zu beschränken , davon aber sagen wir mal gut 70% zu übersetzen...


oder lieber 40-50 %, und auch ein bisschen Fasti, ex Ponto, vllt noch ars amatoria ?

Bereite mich langsam Richtung Examen vor, und will mich soweit es geht in die wichtigsten Autoren gut einlesen.

mfg


*edit: oder noch mehr übersetzten als vorgeschlagen von mir ?
CaptatusEst
 

Re: Ovid Lektüre

Beitragvon Catilina coniuratus » Mi 6. Mai 2009, 07:18

Hallo CaptusEst,

die Frage könnte vielleicht einfacher beantwortet werden, wenn Du uns mit Deinen Studienbedingungen vertraut machst. Ist Ovid als Autor der schriftlichen Prüfung festgelegt, oder geht es Dir um die Vorbereitung für die mündliche Prüfung, wo Du den Autor, nicht aber das Werk kennst?

Gruß,
Catilina
Ceterum contendo Carthaginem esse delendam.
Benutzeravatar
Catilina coniuratus
Consul
 
Beiträge: 343
Registriert: Fr 15. Aug 2008, 12:12
Wohnort: LEER

Re: Ovid Lektüre

Beitragvon romane » Mi 6. Mai 2009, 13:24

www.aschendorff.de hat eine gute Zusammenfassung über die genannten Werke
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen


Zurück zu Lateinische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste