Seneca De Ira 1,5-1,6

Das Forum für professionelle Latinisten und Studenten der Lateinischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Seneca De Ira 1,5-1,6

Beitragvon Denise » Do 7. Mai 2009, 15:05

Hallo ihr,

ich soll mir aus diesen zwei Kapiteln ein Problem o.ä. heraussuchen und auf einer Seite diskutieren. Diese schriftliche Diskussion wird dann im seminar vorgestellt und anschließend in plenum "auseindergepflückt". Als Problem wurden z.B. Besonderheiten bei der Überlieferungsgeschichte oder bei Übersetzungsmöglichkeiten genannt oder wir sollten uns den Gebrauch einer bestimmten Vokabel anschauen oder wir eine These formulieren, die wir mit den ausgewählten Kapiteln begründen können. Am Ende sollen wir dann Lösungen bzw. Lösungsvorschläge geben.
Mir ist das alles viel zu schwammig. Ich weiß irgendwie nicht so recht, was wir eigentlich erarbeiten sollen. Hat vielleicht jemand eine Idee, was man sich an diesen Texstellen besonders genau ansehen könnte? Welche Fragestellung man erarbeiten kann? Ob es Vokabeln gibt, die Seneca ansonsten anders gebraucht? Oder irgendeinen Tipp, wie ich an die Sache herangehen kann?

(Übersetzt habe ich die Textstellen schon sehr gründlich, da sie auch Inhalt meiner Hausarbeit sein werden. Auch da hab ich leider noch kein Thema, das man an diesen Textstellen bearbeiten kann.)

Denise
Denise
 

Zurück zu Lateinische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste