TLL, Chicago Style

Das Forum für professionelle Latinisten und Studenten der Lateinischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

TLL, Chicago Style

Beitragvon pupoca55 » Sa 9. Mai 2009, 11:30

Liebe Benutzer,

wie verweist man auf den TLL in einer Arbeit, die den Chicago Style als Zitiersystem benutzt? Wenn sich niemand mit Chicago Style auskennt: wie zitiert ihr TLL? Einfach TLL, oder muss man es detailiert angeben? Danke im Voraus!
pupoca55
 

Re: TLL, Chicago Style

Beitragvon pupoca55 » Mi 13. Mai 2009, 18:35

Wirklich niemand eine Ahnung? Schade.
pupoca55
 

Re: TLL, Chicago Style

Beitragvon RM » Mi 13. Mai 2009, 20:15

Wenn ich mich recht erinnere, habe ich den ThLL noch nie irgendwo zitiert bzw. zitieren müssen ...
Aber ich würde es schon möglichst präzise angeben - generell (nicht nur, wenn es den ThLL betrifft).

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: TLL, Chicago Style

Beitragvon Catilina coniuratus » Mi 13. Mai 2009, 21:13

I) Fürs Literaturverzeichnis und unter Umständen für die einmalige Nennung innerhalb der Arbeit:

Thesaurus Linguae Latinae editus auctoritate et consilio academiarum quinque Germanicarum: Berolinensis, Gottigensis, Lipsiensis, Monacensis, Vindobonensis; bzw. ab 1949 Thesaurus Linguae Latinae editus iussu et auctoritate consilii ab academiis societatibusque diversarum nationum electi, Leipzig 1900 – 1990, Stuttgart ab 1991.


II)

Der genaue Verweis in der Fußnote und im Literarturverzeichnis sieht dann u. a. so aus:

HOFMANN, ThLL III (1906–1912), 1830,1–5 s. v. commemoratio.




RM hat geschrieben:Wenn ich mich recht erinnere, habe ich den ThLL noch nie irgendwo zitiert bzw. zitieren müssen ...
Aber ich würde es schon möglichst präzise angeben - generell (nicht nur, wenn es den ThLL betrifft).

8) RM



Wie kann denn das passieren? :-D
Ceterum contendo Carthaginem esse delendam.
Benutzeravatar
Catilina coniuratus
Consul
 
Beiträge: 343
Registriert: Fr 15. Aug 2008, 12:12
Wohnort: LEER

Re: TLL, Chicago Style

Beitragvon pupoca55 » Do 14. Mai 2009, 10:41

Vielen Dank für die Antworten!! Wieso zitiert man TLL nicht? Ist es so peinlich? ja, ich zitiere sonst alles schon ziemlich genau (nach Chicago Style muss man ja alles angeben, auch den Verlag zum Beispiel, was in den deutschen Systemen nicht so üblich ist), es haette nur sein können, dass man mit TLL so vorgeht, wie mit den klassischen Autoren, na ja, es war schon eine blöde Idee von mir, ich weiss, man weiss es aber nie. :pc:
pupoca55
 

Re: TLL, Chicago Style

Beitragvon Catilina coniuratus » Do 14. Mai 2009, 10:55

Das macht man auch üblicherweise bei Hausarbeiten und Examensarbeiten in der Klassischen Philologie, wenn man auf Lexik und Semantik eingeht.
Ceterum contendo Carthaginem esse delendam.
Benutzeravatar
Catilina coniuratus
Consul
 
Beiträge: 343
Registriert: Fr 15. Aug 2008, 12:12
Wohnort: LEER

Re: TLL, Chicago Style

Beitragvon RM » Do 14. Mai 2009, 19:47

pupoca55 hat geschrieben:Wieso zitiert man TLL nicht? Ist es so peinlich?

In welchem Zusammenhang sollte ich ein Wörterbuch zitieren? - noch dazu ein unvollständiges ... ? :? :wink: Da es inzwischen ja kein so großes Problem mehr ist, an die Originaltexte der zitierten Autoren heranzukommen, zitiere ich eher die, falls nötig.
Wenn ich mich aber recht erinnere, müßte beim Thesaurus eigentlich das Kürzel ThLL + Stellenangabe ausreichen. Den Verlag zu nennen, ist beim Thesaurus fast sinnlos. Dann gibt es noch die elektronische Version ...

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern


Zurück zu Lateinische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste