Cicero - De legibus in der L'anneé Philologique

Das Forum für professionelle Latinisten und Studenten der Lateinischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Cicero - De legibus in der L'anneé Philologique

Beitragvon Fran » Mo 1. Jun 2009, 19:14

Zu meinem Problem: Zu Bearbeiten waren die 70er Jahre der LP zum Thema "Cicero - De legibus" mit dem Ziel der Erstellung eines Literaturverzeichnisses. Ich schnappte mir also die Bücher von 1970 bis 1979 und suchte nach dem entsprechenden Einträgen.
In der 74er Ausgabe fand ich folgenden Eintrag:

CIFERRI, Ludovico. : « Conoscenza e concezione del diritto in Cicerone ».
Revue Internationale des Droits de l’Antiquité 1994 3e sér. 41 : 139-178.


Diesen ordnete ich dem Jahr 1974 zu, da ich ihn ja in diesem Buch gefunden habe. Jedoch scheint er zum Jahr 1994 zu gehören.
Nun stehe ich vor dem Problem: Wie bzw. wo finde ich denn nun die Einträge, welche wirklich zu den 70er Jahren gehören? In welchen Ausgaben muss ich nachschlagen?

Bitte um Hilfe, bin gerade äußerst ahnungslos. :?

Ein herzliches Dankeschön im Voraus.
Fran
Quaestor
 
Beiträge: 48
Registriert: Do 1. Feb 2007, 01:31
Wohnort: Hamburg

Re: Cicero - De legibus in der L'anneé Philologique

Beitragvon Merkur » Mo 1. Jun 2009, 19:19

Habe ich richtig verstanden: Du hast in der APh im Band des Jahres 1974 einen Eintrag gefunden, der eine Zeitschrift aus dem Jahre 1994 anführt? ... ich gehe einmal davon aus, das der 74er-Band um das Jahr 1976 erschienen ist, er kann also unmöglich einen 1994er Artikel kennen. Ich tippe mal auf einen Druckfehler -> statt "1994" ist "1974" zu lesen.
Merkur
Censor
 
Beiträge: 681
Registriert: Do 27. Dez 2007, 22:37
Wohnort: Monachii

Re: Cicero - De legibus in der L'anneé Philologique

Beitragvon RM » Mo 1. Jun 2009, 19:45

RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: Cicero - De legibus in der L'anneé Philologique

Beitragvon Fran » Mo 1. Jun 2009, 19:51

Merkur hat geschrieben:Habe ich richtig verstanden: Du hast in der APh im Band des Jahres 1974 einen Eintrag gefunden, der eine Zeitschrift aus dem Jahre 1994 anführt? ... ich gehe einmal davon aus, das der 74er-Band um das Jahr 1976 erschienen ist, er kann also unmöglich einen 1994er Artikel kennen. Ich tippe mal auf einen Druckfehler -> statt "1994" ist "1974" zu lesen.


Ich versteh das Ganze auch garnicht. Dieser Eintrag ist aus einem 74er Buch und beinhaltet die Jahreszahl "1994".
Genau wie dieser Eintrag aus der 73er Ausgabe. Dort ist das Jahr 1999 vermerkt.

--> DAVIDSON, Jorge. (1973): « Concepciones ideológicas acerca del derecho en la obra de Cicerón ».
ETF(hist) 1999 12 : 203-216


Hilfe?! :?
Fran
Quaestor
 
Beiträge: 48
Registriert: Do 1. Feb 2007, 01:31
Wohnort: Hamburg

Re: Cicero - De legibus in der L'anneé Philologique

Beitragvon RM » Mo 1. Jun 2009, 19:53

Schau mal vielleicht, daß das auch ganz bestimmt die richtigen Bände sind ...

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: Cicero - De legibus in der L'anneé Philologique

Beitragvon RM » Mo 1. Jun 2009, 19:55

Ergänzung: Schau doch mal auf die Homepage des Année Philologique! Band 77 ist nämlich von 2008 und behandelt 2006. Das waren wohl nicht die Jahreszahlen ... :wink: :prof2:

... also noch mal in die Bibliothek und von vorne anfangen ...

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: Cicero - De legibus in der L'anneé Philologique

Beitragvon Fran » Mo 1. Jun 2009, 20:04

Gott, wie dumm von mir. :oops:
Dankeschön für die Aufklärung. Werd mich nochmal ransetzen.
Fran
Quaestor
 
Beiträge: 48
Registriert: Do 1. Feb 2007, 01:31
Wohnort: Hamburg

Re: Cicero - De legibus in der L'anneé Philologique

Beitragvon chefren » Mo 1. Jun 2009, 20:06

Band 74 heisst nicht Jahr Jahr 1974

Erstmals erschienen ist sie 1928, fuer den Zeitraum von 1924 bis 1926, danach jährlich ... entsprechend muss von da an mit Band 1 begonnen werden.

Wie RM schon sagte, ist Band 77 von 2008, die momentan neuste Ausgabe mit Literatur fuer das Jahr 2006.
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg


Zurück zu Lateinische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste