Mündliche Prüfung - welche Autoren?

Das Forum für professionelle Latinisten und Studenten der Lateinischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Mündliche Prüfung - welche Autoren?

Beitragvon Alma » Sa 4. Jul 2009, 13:30

Hi,
ich lese schon lange hier mit und sehe mich nun in der Situation, auch mal eine Frage stellen zu wollen. Ich studiere Latein auf Lehramt und befinde mich gerade mitten im Examen. Leider habe ich aber überhaupt keine Ahnung, welche Autoren ich für die mündliche Prüfung auswählen soll (Prosa und Dichtung). Habt ihr vielleicht Tipps? (Ovid fällt leider aus, da sich meine Examensarbeit unter anderem mit ihm beschäftigt.)

Vielen Dank und Gruß, Alma
Alma
 

Re: Mündliche Prüfung - welche Autoren?

Beitragvon RM » Sa 4. Jul 2009, 14:58

Es gibt zweifelsohne mehr Prosa als Dichtung ... :verwirrt:

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: Mündliche Prüfung - welche Autoren?

Beitragvon Zythophilus » Sa 4. Jul 2009, 17:11

Welche Autoren interessieren dich?
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16919
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Mündliche Prüfung - welche Autoren?

Beitragvon Christophorus » Sa 4. Jul 2009, 20:40

ich hatte damals Ovid und Sallust,
die könnte man aber auch durch Catull und Cäsar ersetzen ..., oder Cornelius Nepos, der war meinem Prof allerdings zu leicht
Christophorus
Senator
 
Beiträge: 2818
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 23:43

Re: Mündliche Prüfung - welche Autoren?

Beitragvon RM » Sa 4. Jul 2009, 22:37

Ich persönlich würde Lukrez und Vitruv oder Apuleius nehmen ...
Zum Glück muß ich mir so was aber nicht aussuchen :wink:

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: Mündliche Prüfung - welche Autoren?

Beitragvon Alma » So 5. Jul 2009, 15:49

Hey,
vielen Dank für eure Antworten! Was haltet ihr denn von Catull und Cornelius Nepos? Würden ja ganz gut zusammenpassen... Mal sehen, was mein Prof dazu sagt...
Gruß, Alma

:suche:
Alma
 

Re: Mündliche Prüfung - welche Autoren?

Beitragvon Catilina coniuratus » Mo 6. Jul 2009, 21:42

Alma hat geschrieben:Was haltet ihr denn von Catull und Cornelius Nepos? Würden ja ganz gut zusammenpassen...


Darf ich fragen, inwiefern?

Was Zytophilus sagte, trifft übrigens den Kern der Sache. Denn Du mußt Dich mit den Autoren eine zeitlang beschäftigen. Auch Deine Dozenten sollten gut mit Deinen Favouriten vertraut sein. Das kann nur von Vorteil sein.
Meine persönliche Meinung zu Vitruv: Ein solch schweres Geschütz sollte man nur auffahren, wenn man sich seiner Sache ganz sicher ist. Mit Vitruv kann man ne Menge Eindruck schinden, aber wenn man im entscheidenden Moment patzt, wie geht der Prof. mit einer solchen Selbstüberschätzung um? - Das zu beherrschende Fachvokabular versteht sich von selbst wie mögliche Langweile bei der Vorbereitung.

Gruß,
Catilina
Ceterum contendo Carthaginem esse delendam.
Benutzeravatar
Catilina coniuratus
Consul
 
Beiträge: 343
Registriert: Fr 15. Aug 2008, 12:12
Wohnort: LEER

Re: Mündliche Prüfung - welche Autoren?

Beitragvon RM » Mo 6. Jul 2009, 22:25

Catilina coniuratus hat geschrieben:... solch schweres Geschütz ... Selbstüberschätzung ... mögliche Langweile ...

Schweres Geschütz? Das wäre wohl eher Plinius d.Ä. Aber Vitruv ist ja nicht besonders umfangreich. Und Selbstüberschätzung? Man kann das, glaube ich, ganz gut schaffen. Aber Langeweile? Vitruv hat einiges an kulturhistorisch Bedeutsamem überliefert. Bei seinen Maschinenbeschreibungen oder astronomischen Exkursen sollte jedenfalls keine Langeweile aufkommen.

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: Mündliche Prüfung - welche Autoren?

Beitragvon Zythophilus » Mo 6. Jul 2009, 22:56

SALVETE
Jemandem, den man nicht kennt, Autoren zu empfehlen, ist etwas schwierig.
Manche halten Vitruv für "schweres Geschütz", anderen erscheint er gar nicht so schwierig. Caesar schneidet auch ganz unterscheidlich ab.
Bei Dichtern ist es nicht anders: Vergil und Martial sind kaum zu vergleichen, und dennoch würde ich beide empfehlen ...

VALETE
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16919
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Mündliche Prüfung - welche Autoren?

Beitragvon Alma » Mi 8. Jul 2009, 18:44

Hallo!

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe! Ich konnte mich bei der Fülle an Autoren einfach nicht recht entscheiden... und war zum Schluss echt verwirrt... Habe mich jetzt darauf besinnt, was ich in meinem Studium so an Seminaren gemacht habe und mich nach einem Gespräch mit meinem Prüfer letztendlich für Plautus und Cicero entschieden.

Gruß, Alma
Alma
 

Re: Mündliche Prüfung - welche Autoren?

Beitragvon RM » Mi 8. Jul 2009, 19:45

Na, dann ist es ja doch ganz schön anspruchsvoll geworden ... :wink:

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: Mündliche Prüfung - welche Autoren?

Beitragvon Christophorus » Mi 8. Jul 2009, 21:00

RM hat geschrieben:Na, dann ist es ja doch ganz schön anspruchsvoll geworden ... :wink:

8) RM


vor allem, wenn bei Cicero das Gesamtwerk abgefragt werden kann :wink:
Timeo Danaos et donuts ferentes.
Christophorus
Senator
 
Beiträge: 2818
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 23:43

Re: Mündliche Prüfung - welche Autoren?

Beitragvon RM » Mi 8. Jul 2009, 21:28

Spätestens bei den "Carmina Aratea" braucht man eine Nachhilfestunde "Astronomie für Philologen" - besonders bei der Frage des doppelten Polarsterns ... und dann wären da noch die Untiefen der plautinischen Metrik ... :D
Aber wir wollen mal unsere liebe Alma nicht allzu sehr in Besorgnis stürzen :)

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: Mündliche Prüfung - welche Autoren?

Beitragvon Alma » So 12. Jul 2009, 11:07

:D Cicero ist auf De oartore beschränkt... :D
Alma
 

Re: Mündliche Prüfung - welche Autoren?

Beitragvon Alma » So 12. Jul 2009, 11:09

und Plautus lern ich einfach auswendig, dann klappt das schon :lol:
Alma
 

Nächste

Zurück zu Lateinische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste