Mündliche Prüfung - welche Autoren?

Das Forum für professionelle Latinisten und Studenten der Lateinischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Re: Mündliche Prüfung - welche Autoren?

Beitragvon Medicus domesticus » So 12. Jul 2009, 11:24

Alma hat geschrieben::D Cicero ist auf De oartore beschränkt... :D


Dann wünsche ich viel Glück für die Prüfung, aber bei Cicero würde ich eher unter DE ORATORE nachschauen :lol:

Gruß vom Medicus :-D
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7272
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Mündliche Prüfung - welche Autoren?

Beitragvon Zythophilus » So 12. Jul 2009, 13:23

Non dubito, quin sit medici subtilis ocellus:
Arge, tuos oculos hunc superare puto.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16914
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Mündliche Prüfung - welche Autoren?

Beitragvon RM » So 12. Jul 2009, 20:05

Alma hat geschrieben:und Plautus lern ich einfach auswendig, ...

Das möchte ich sehen! Und Cicero ist auf "de oratore" beschränkt? Da ist er aber sehr beschränkt! Nun ja - da sollte man mich mal nicht nach meiner Meinung fragen :wink: :D

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: Mündliche Prüfung - welche Autoren?

Beitragvon Medicus domesticus » So 12. Jul 2009, 20:12

Bei DE ORATORE gibt´s viele Aspekte...nicht zu unterschätzen. Aber da kommt ja jetzt ein neues Buch heraus von Prof. Stroh : Die Macht der Rede , aber erst im September 2009 :wink:
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7272
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Mündliche Prüfung - welche Autoren?

Beitragvon Terentia » Mo 7. Sep 2009, 10:25

wir wissen vorher gar nicht, was drankommt. Irgendein Autor, den man sich im Eigenstudium beigebracht haben sollte. Für die ZP gab es einen Kanon, fürs Examen nicht mehr :help:
Benutzeravatar
Terentia
Quaestor
 
Beiträge: 38
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 09:39

Re: Mündliche Prüfung - welche Autoren?

Beitragvon Quintus » Mo 7. Sep 2009, 12:29

Terentia hat geschrieben:wir wissen vorher gar nicht, was drankommt. Irgendein Autor, den man sich im Eigenstudium beigebracht haben sollte. Für die ZP gab es einen Kanon, fürs Examen nicht mehr :help:


Verwechselst Du das nicht vielleicht mit der schriftliche Prüfung? Bei dieser kann natürlich jeder Autor drankommen. Aber auch bei mir ist es so, dass man sich für die mündlichen Prüfungen im Spezialteil einen Autor selber wählen muss (bzw. darf) ;-).
Quintus
Censor
 
Beiträge: 595
Registriert: Di 23. Sep 2008, 12:17

Re: Mündliche Prüfung - welche Autoren?

Beitragvon Terentia » Mo 7. Sep 2009, 14:08

ich weiß es gar nicht so genau ;) es heißt immer nur "examensprüfung". da es bald so weit ist, sollt ich mich mal informieren (in latein scheinfrei, zweites fach hinkt hinterher). ehrlich gesagt, wenn ich so drüber nachdenke, wüßt ich nicht mal, ob es eigentlich eine mündliche prüfung gibt. ich glaube, die gibt es nur, wenn man schriftlich auf der kippe steht.
Benutzeravatar
Terentia
Quaestor
 
Beiträge: 38
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 09:39

Re: Mündliche Prüfung - welche Autoren?

Beitragvon Quintus » Mo 7. Sep 2009, 14:14

Hallo,

Terentia hat geschrieben:ich weiß es gar nicht so genau es heißt immer nur "examensprüfung". da es bald so weit ist, sollt ich mich mal informieren (in latein scheinfrei, zweites fach hinkt hinterher). ehrlich gesagt, wenn ich so drüber nachdenke, wüßt ich nicht mal, ob es eigentlich eine mündliche prüfung gibt. ich glaube, die gibt es nur, wenn man schriftlich auf der kippe steht.
ich weiß es gar nicht so genau ;) es heißt immer nur "examensprüfung". da es bald so weit ist, sollt ich mich mal informieren (in latein scheinfrei, zweites fach hinkt hinterher). ehrlich gesagt, wenn ich so drüber nachdenke, wüßt ich nicht mal, ob es eigentlich eine mündliche prüfung gibt. ich glaube, die gibt es nur, wenn man schriftlich auf der kippe steht.


Gabs bei Dir an der Uni dann auch bei der Zwischenprüfung nur eine schriftliche und keine mündliche Prüfung? Bei uns sind beide Prüfungen Pflicht, egal, wie gut man ist ;-).
Studierst Du in Bayern? Wenn ja, kann ich Dir versichern, dass man hier auch mündliche Prüfungen hat im Examen ;-).

Viele Grüße,
Quintus
Quintus
Censor
 
Beiträge: 595
Registriert: Di 23. Sep 2008, 12:17

Re: Mündliche Prüfung - welche Autoren?

Beitragvon Terentia » Mo 7. Sep 2009, 15:37

nein, in der ZP gab es "nur" eine schriftliche Prüfung.
Benutzeravatar
Terentia
Quaestor
 
Beiträge: 38
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 09:39

Vorherige

Zurück zu Lateinische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste