Bild der Germanen bei Tacitus und Cäsar im Vergleich

Das Forum für professionelle Latinisten und Studenten der Lateinischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Bild der Germanen bei Tacitus und Cäsar im Vergleich

Beitragvon philistion » Mi 23. Sep 2009, 11:16

Hallo,

kann mir jemand weiterhelfen, wo ich Informationen zu den Unterschieden in der Darstellung der Germanen beider Autoren finden kann?

Vielleicht ist es einem von euch auch möglich die Kernpunkte hervorzuheben?

Ich habe bis jetzt verschiedenste Textstellen miteinander verglichen, komme aber eher langsam voran.

Die wichtigsten Unterschiede die ich herausgearbeitet habe sind folgende:

  • Tacitus idealisierte die Germanen um schlechte Verhältnisse in Rom aufzuzeigen sowie um Misserfolge im Kampf gegen die Germanen zu erklären/relativieren (Freiheitsideal der Germanen, Unruhen in Rom als Grund für Niederlagen)
  • Cäsar idealisierte vor allem sich selbst und seine Feldherren, die tapfer gegen die barbarischen und taktisch unklugen Germanen kämpfen mussten. Er rechtfertigte damit v.a. seine Expansionspolitik beim Senat, der so erstens das Bild eines perfekten Befehlshabers und zweitens einer ständig existierenden Bedrohung, der nur mit weiterer Expansion begegnet werden kann, bekam.

Kann man das so ausdrücken?

Wem fallen sonst noch Unterschiede auf?
ἓν οἶδα ὅτι οὐδὲν οἶδα
Benutzeravatar
philistion
Censor
 
Beiträge: 733
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 11:05
Wohnort: Prope oenipontum

Re: Bild der Germanen bei Tacitus und Cäsar im Vergleich

Beitragvon RM » Mi 23. Sep 2009, 18:50

Tja, da wärst Du beim ALF-Kongress in Regensburg an der richtigen Adresse gewesen ...
Im 6. Buch von De Bello Gallico findet man ein bißchen was über die Germanen. Bei Tacitus wird es ab Kap. 11 interessant (bezeichnend Tac.Ger.18,2 über die Mitgift - das erklärt so manches ...). Allerdings muß man auch die große Zeitspanne berücksichtigen, die zwischen Caesar und Tacitus liegt.

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: Bild der Germanen bei Tacitus und Cäsar im Vergleich

Beitragvon philistion » Do 24. Sep 2009, 18:06

Das wäre sicher toll gewesen, vielleicht aber auch etwas zu detailliert für Amateure wie mich. :)

Sollte ich mich vor allem den Kapiteln 21 bis 24 aus dem sechsten Buch der Commentarii und den Textstellen ab Kapitel 11 der Germania widmen?
Die Stelle mit der Mitgift kenne ich, die werde ich mir nochmal ganz besonders zur Gemüte führen.

Wenn sonst noch jemand wissenschafltiche Abhandlungen oder sonstiges Material im Internet kennt, nur her damit. Ich bin über jeden Hinweis und jede Informationsquelle dankbar.
ἓν οἶδα ὅτι οὐδὲν οἶδα
Benutzeravatar
philistion
Censor
 
Beiträge: 733
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 11:05
Wohnort: Prope oenipontum

Re: Bild der Germanen bei Tacitus und Cäsar im Vergleich

Beitragvon Quintus » Fr 25. Sep 2009, 14:31

Hallo Clayman,

Vielleicht helfen dir ja folgende Literaturhinweise:


Tezaska-Richter, Christine. - Das römische Germanenbild und wie man es benutzte. AU 1993 36 (6) : 37-51. • Ausgehend von der Analyse des römischen Germanenbildes, wie es sich zur Zeit der Kimbern- und Teutonenzüge entwickelte, wird die politische Instrumentalisierung des Germanenbildes bei Caesar (Gall. 1, 31 ; 4, 1, 3-4, 3, 4 ; 6, 21-24) und Tacitus (Hist. 4, 21-37) dargestellt.


Trzaska-Richter Christine
Furor teutonicus : das römische Germanenbild in Politik und Propaganda von den Anfängen bis zum 2. Jahrhundert n. Chr.
Trier, 1991


Lund Allan A.
Zum Germanenbild der Römer : eine Einführung in die antike Ethnographie
Heidelberg, 1990


Viele Grüße,
Quintus
Quintus
Censor
 
Beiträge: 595
Registriert: Di 23. Sep 2008, 12:17

Re: Bild der Germanen bei Tacitus und Cäsar im Vergleich

Beitragvon philistion » Fr 25. Sep 2009, 23:03

Danke, aber wie komm ich an diese Dokumente?
Bei Amazon find ich nur eines und das ist vergriffen.

Gibt's da vielleicht einen Verlag oder einen Online-Shop der solch wissenschaftliche Abhandlungen oder Dissertationen im Bereich Latinistik im Angebot hat? (Bin ja noch relativ neu auf dem Gebiet)

Abebooks hab ich auch schon versucht, leider ohne Erfolg.
ἓν οἶδα ὅτι οὐδὲν οἶδα
Benutzeravatar
philistion
Censor
 
Beiträge: 733
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 11:05
Wohnort: Prope oenipontum

Re: Bild der Germanen bei Tacitus und Cäsar im Vergleich

Beitragvon Clemens » Fr 25. Sep 2009, 23:12

Die UB ist dein Freund ... :-)
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg

Re: Bild der Germanen bei Tacitus und Cäsar im Vergleich

Beitragvon Quintus » Fr 25. Sep 2009, 23:13

Hallo Clayman,

tut mir leid, ob es diese Bücher online gibt, weiß ich nicht. Ist bei dir in der Nähe eine Universität, wo man Latein/Griechisch studieren kann?
Dort gibt es diese Bücher sicherlich und du kannst dir diese ausleihen.
Wofür brauchst du denn diese Infos über die Germanen? Musst du eine Arbeit darüber schreiben?

Viele Grüße,
Quintus
Quintus
Censor
 
Beiträge: 595
Registriert: Di 23. Sep 2008, 12:17

Re: Bild der Germanen bei Tacitus und Cäsar im Vergleich

Beitragvon philistion » Sa 26. Sep 2009, 00:57

Ja ich wohne in Innsbruck, dort kann man auch Latein und Griechisch studieren.
Dann werd ich mal in der Bibliothek vorbeischaun, inskribiert hab ich eh schon. (Zwar nicht für klassische Philologie sondern Medizin, doch die Bücher werd ich mir auch für dieses Hobby ausleihen können, hoffe ich)

Danke!
ἓν οἶδα ὅτι οὐδὲν οἶδα
Benutzeravatar
philistion
Censor
 
Beiträge: 733
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 11:05
Wohnort: Prope oenipontum

Re: Bild der Germanen bei Tacitus und Cäsar im Vergleich

Beitragvon Medicus domesticus » Sa 26. Sep 2009, 09:07

Salve clayman,
Zwar nicht für klassische Philologie sondern Medizin....


Gruß an den angehenden Mediziner! Ich habe von 1989-1994 Medizin an der LMU München studiert... :prof2:
Jetzt sind wir im Lateinforum/Griechischforum hier ja gar nicht mehr unterrepräsentiert. :lol:

Vale
und viel Glück im Studium :)
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7275
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Bild der Germanen bei Tacitus und Cäsar im Vergleich

Beitragvon philistion » Sa 26. Sep 2009, 16:07

Danke! Ich weiß nur nicht ob ich gerade am Anfang genug Zeit haben werde, mich nebenbei mit meinem Zweithobby zu beschäftigen.
Wie war das bei dir, hattest du während dem Studium auch schon Interesse an Latein und Griechisch oder kam das erst danach?

Ich überlege nämlich den Graecumskurs an der Uni zu belegen, der wäre gratis, aber ich muss mich jetzt dann schon anmelden bevor ich überhaupt weiß ob ich dazu komme.

Glaubst du das geht sich nebenbei aus?

Andere machen ja auch nebenbei das Latinum und das hab ich schon, ist das vom Aufwand her in etwa vergleichbar?
ἓν οἶδα ὅτι οὐδὲν οἶδα
Benutzeravatar
philistion
Censor
 
Beiträge: 733
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 11:05
Wohnort: Prope oenipontum

Re: Bild der Germanen bei Tacitus und Cäsar im Vergleich

Beitragvon Medicus domesticus » Sa 26. Sep 2009, 18:16

Hallo,
clayman hat geschrieben:
Wie war das bei dir, hattest du während dem Studium auch schon Interesse an Latein und Griechisch oder kam das erst danach?


Ich habe das große Latinum im Gymnasium gemacht (hatte auch in der Kollegstufe LK Latein) und hatte weiter Interesse an alten Sprachen. Auch während des Medizinstudiums bin ich immer an Latein drangeblieben, hab auch mal nebenbei Vorlesungen der Lat./Gr. Philologen angehört. Ich hab´s auch nach dem Studium als Hobby nebenbei weitergemacht, mal mehr mal auch weniger, soweit Zeit blieb neben dem manchmal streßigen Beruf.

Glaubst du das geht sich nebenbei aus?

Das kommt darauf an. In Deutschland bleibt in den ersten 4. Semestern bis zum Physikum wenig Zeit, da man sehr viel lernen muß, viele Pfichtscheine hat. Im klinischen Teil variiert der Aufwand je nach Semester. Aber du hast ja keinen Druck und mußt das Graecum unbedingt ablegen, du kannst es auch etwas lockerer nebenbei laufen lassen. Du mußt halt schauen, ob sich das mit deinem persönlichen Lernaufwand für Medizin ausgeht.

....probiers einfach mal aus :)
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7275
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07


Zurück zu Lateinische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste