Zwischenprüfung naht - und nu

Das Forum für professionelle Latinisten und Studenten der Lateinischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Zwischenprüfung naht - und nu

Beitragvon linguator » Sa 26. Sep 2009, 13:22

Hi,

in einer Woche hab ich Zwischenprüfung in Latein. Nun wollte ich mal versuchen, mir einen Überblick zu verschaffen, was ich die letzten Tage nochmal durchgehen sollte.

Die Literaturliste (aus der mögliche Übersetzungsteile kommen sollten) habe ich so weit es ging eigenständig übersetzt, was zu merkwürdig war mit Übersetzung sorgfältig durchgearbeitet. Da sollte mich nichts schocken können (naja, kommt auch drauf an, aber die "prüfungstauglichen" Texte sollte ich können).

An Literaturgeschichte habe ich mir den Biehler und den Fuhrmann besorgt, wobei es relativ kontroverse Meinungen gibt, welcher sich eher lohnt. In jedem Fall werde ich einen von denen übers Wochenende vernichten und dann hoffentlich auch hier halbwegs Grundlagen haben.

Völlig unsicher bin ich mir in den Bereichen Metrik und Stilmittel. Ich bin kein großer Fan von beiden Künsten und habe mich entsprechend bisher immer gut davor gedrückt, mir das allzu nah anzusehen.

Welche Bereiche der Metrik sollte man für die akademische ZP draufhaben? Reicht es, wenn man einigermaßen sicher einen Hexameter und ein elegisches Distychon lesen kann, oder sollte ich da nochmal Energie reinstecken und mir einen Überblick anlesen?

Wie sieht es mit Stilmitteln aus? Reicht es da, die Basics zu kennen, oder macht es Sinn, sich das in ausführlicher Form (gibt ja Listen mit etlichen Dutzend Stilmitteln...) einzuhämmern?

Zu guter Letzt, was kann sonst noch alles abgefragt werden, woran man vielleicht nicht sofort denkt? (Abgesehn von röm. Geschichte, da bin ich studienfächerbedingt sowieso ziemlich gut drin.)

lg
linguator
Quaestor
 
Beiträge: 57
Registriert: Do 3. Sep 2009, 10:56

Re: Zwischenprüfung naht - und nu

Beitragvon Quintus » Sa 26. Sep 2009, 14:42

Hallo linguator,

wie schaut bei dir an der Uni denn eine Zwischenprüfung aus? Orientiere dich an den Zwischenprüfungen der letzten Jahre (oder bekommt man diese bei dir nicht?).
Elegisches Distichon, also Hexameter und Pentameter, sollte man schon als absolutes Grundwissen können.
Die Frage ist halt, wie deine Professoren so prüfen. Vielleicht langt es, nur diese Stilmittel zu kennen, die zum Beispiel im Rubenbauer-Hofmann drinstehen. Vielleicht aber auch nicht. Informiere dich am besten noch bei deinen Prüfern, falls das möglich ist. Prinzipiell kann der Prüfer jedes Stilmittel fragen, was ihm gerade in der Prüfung einfällt, wenn es keine Liste gibt, die man zur ZP können muss.
Naja, außer römische Geschichte könnte man dich noch zur Literaturgeschichte, zum römischen Schulwesen, zu den römischen Ämtern und zur Verfassung etc. fragen. Aber auch hier muss es doch Infos geben, was zur ZP an deiner Uni verlangt wird.
Folgendes Buch als Tipp für einen guten Überblick:

Res Romanae. Begleitbuch für die lateinische Lektüre. Neue Ausgabe. Herausgegeben von Heinrich Krefeld. Berlin 1997 (oder neuer).

Viele Grüße,
Quintus
Quintus
Censor
 
Beiträge: 595
Registriert: Di 23. Sep 2008, 12:17

Re: Zwischenprüfung naht - und nu

Beitragvon linguator » Sa 26. Sep 2009, 15:36

Hi Quintus,

zunächst mal dankeschön für den Literaturtipp.

Hier wird man in der Prüfung i.d.R. über zwei Textstellen seiner Vorbereitungsliste, 1x Dichtung und 1x Prosa, plus X gefragt. Dieses "X" ist das Problem, da dort die verschiedensten Dozenten offenbar die verschiedensten Sachen abprüfen. Auch das Niveau der Texte schwankt für meine Empfindung sehr stark von Dozent zu Dozent, ebenso wie die abgeprüften Autoren (manche Leute wurden "sogar" über solche spätlateinischen Exoten wie Boethius oder Augustinus geprüft...). Zu meinem persönlichen Prüfer-Dozent gibt es bedauerlicherweise keine Erfahrungsberichte, weil ich der erste bin.

Sich die Verfassung nochmal reinzuziehen, wäre tatsächlich keine schlechte Idee.

lg
linguator
Quaestor
 
Beiträge: 57
Registriert: Do 3. Sep 2009, 10:56

Re: Zwischenprüfung naht - und nu

Beitragvon Quintus » Sa 26. Sep 2009, 17:33

Hallo linguator,

linguator hat geschrieben:Hier wird man in der Prüfung i.d.R. über zwei Textstellen seiner Vorbereitungsliste, 1x Dichtung und 1x Prosa, plus X gefragt. Dieses "X" ist das Problem, da dort die verschiedensten Dozenten offenbar die verschiedensten Sachen abprüfen.


Meinst du hier wohl die mündliche Prüfung?

Bei mir gibt es eine schriftliche (Übersetzung eines unbekannten Textes) und mündliche Prüfung (Spezialgebiet plus Zusatzfragen).

Viele Grüße,
Quintus
Quintus
Censor
 
Beiträge: 595
Registriert: Di 23. Sep 2008, 12:17

Re: Zwischenprüfung naht - und nu

Beitragvon linguator » Sa 26. Sep 2009, 17:50

Hey,

bei uns sind die schriftlichen Teile ausgelagert in studienbegleitende Prüfungen (Stilübung und Eposlektüre). Die "gefühlte" echte Zwischenprüfung ist rein mündlich.
linguator
Quaestor
 
Beiträge: 57
Registriert: Do 3. Sep 2009, 10:56

Re: Zwischenprüfung naht - und nu

Beitragvon Terentia » Mo 28. Sep 2009, 18:07

das ist von Uni zu Uni verschieden... Ich sollte in meiner ZP ganz abgefahrene Stilmittel auf griechisch und lateinisch benennen und hatte zur Metrik was aus einer Tragödie von Seneca... was nicht einmal auf dem Kanon stand. Aber hab ruhig Mut zu einer kleinen Lücke, was den B-Teil angeht. ALLE Provinzen + Verwaltungshauptstadt + Jahreszahl der Unterwerfung, Stammbaum ALLER irgendwo auftauchender mythologischer Figuren, sämtliche consules und so weiter kann man ja gar nicht kennen... Wenn du die Lebensdaten der Autoren, die auf deinem Kanon stehen, runterrattern kannst, sowie die metrischen Phänomene beherrschst, die auf deinem Kanon stehen, wäre das aber sehr sinnvoll.
Benutzeravatar
Terentia
Quaestor
 
Beiträge: 38
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 09:39


Zurück zu Lateinische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste