Fink - vergnügliche Schimpfwortkunde

Das Forum für professionelle Latinisten und Studenten der Lateinischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Fink - vergnügliche Schimpfwortkunde

Beitragvon Terentia » Mo 28. Sep 2009, 18:02

Hallo ihr Lieben!

Hat zufällig jemand von euch das Buch von Fink: "eine vergnügliche Schimpfwortkunde des Lateinischen" zur Hand oder kann sich zumindest an seinen Aufbau erinnern? In diesem Forum halte ich das durchaus für möglich ;) darum probier ich es schnell hier, bevor ich erst morgen in die UB fahren kann.

Ist es nach einzelnen Ausdrücken sortiert, die jeweils einen Haufen Belegstellen dabei stehen haben? Möglicherweise noch weitere Kommentare, wie z.B. ",amens' verwendet Cicero in 80% der Fälle, wenn er jemanden als staatsfeindlichen gefährlichen Gegner, den die Zuhörer bislang nicht ernst genug genommen haben, kennzeichnen will" (Achtung! Das war ein Beispiel und keine These, erst recht keine belegte ;) )?

Falls jemand das Buch zur Hand hat: steht das viel zu "furiosus" bei? ich würd meine Hausarbeit gern heut oder morgen abschließen und würd gern einschätzen, ob ich da noch viel Neues draus erfahren werde, aus dem Buch.
Benutzeravatar
Terentia
Quaestor
 
Beiträge: 38
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 09:39

Zurück zu Lateinische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste