Zeitschriften online abrufen?

Das Forum für professionelle Latinisten und Studenten der Lateinischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Zeitschriften online abrufen?

Beitragvon m1chael » Fr 9. Okt 2009, 11:45

Salvete amici amicaeque linguae Latinae,

Ich habe eine Frage: Ich muss eine Seminararbeit schreiben und benötige hierfür zwei Zeitschriften zum Einen die Wiener Studien zum Anderen die Hermes-Zeitschrift. So, nun ist mein Problem, dass ich da relativ bald bräuchte und nun gehört habe, dass man es auch im Internet abrufen kann. Nur WO und WIE konnte mir kein Mensch sagen. Ich hoffe nun auf euch, die ihr mir schon in vielen Fällen super helfen konntet. Bin am Verzweifeln,

Schon jetzt danke,

M1chael
m1chael
Quaestor
 
Beiträge: 45
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 09:12

Re: Zeitschriften online abrufen?

Beitragvon Platon » Fr 9. Okt 2009, 15:25

Grundsätzlich kann man sich vieles so ab 5€ bei Subito (http://www.subito-doc.de) bestellen und sich bequem per E-Mail liefern lassen, mache ich regelmäßig und klappt hervorragend.
In vielen Uninetzen sind die neuesten Jahrgänge der beiden Zeitschriften im Volltext erhältlich, kommt aber auf die Uni an und wie und obb man Zugang zum Uninetz erhält.
Ältere Jahrgänge von Hermes sind im Internet frei zugänglich, siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Hermes_(Zeitschrift)
Platon
 

Re: Zeitschriften online abrufen?

Beitragvon linguator » Fr 9. Okt 2009, 22:20

Schau doch mal auf die Homepage deiner Universitätsbibliothek. In der Regel findet man dort einen Index aller online abrufbaren Zeitschriften, für die deine Uni Lizenz zahlt. Bei uns gibt es außerdem noch sogenannte "Fachportale", die für bestimmte Fächer (z.B. Klassphil, Alte Geschichte..) die relevanten Onlineressourcen zusammenfassen. (Sonderlich übersichtlich sind diese Indices meistens eher nicht, aber herumprobieren führt manchmal zum Ziel, oder man findet irgendwo eine Anleitung.)

Häufig muss man sich dafür über ein VPN in das Uninetz einloggen, damit du die Rechte bekommst, dir die Sachen anzusehen. Alternativ tut es auch ein Rechner direkt in der Uni.

Falls du derzeit in der Nähe irgendeiner Universität bist, die über eine Abteilung für Alte Geschichte verfügt, solltest du zumindest Hermes definitiv in Papierform auffinden können (Wiener Studien sind aber nicht gerade exotisch).

Zu guter Letzt findest du (wichtige) Aufsätze oft auch in verschiedenen Zeitschriften, falls du eine von den beiden überhaupt nicht zu greifen bekommst. In welchen Zeitschriften du sie evtl. sonst noch findest, kannst du in der Année Philologique (http://www.annee-philologique.com) nachsehen, allerdings muss man die meines Wissens auch aus einem Uni-Netz aufrufen, damit man sie benutzen darf. (Auch die APh ist nicht gerade ein Erzeugnis benutzerfreundlicher Konzeption.)
linguator
Quaestor
 
Beiträge: 57
Registriert: Do 3. Sep 2009, 10:56

Re: Zeitschriften online abrufen?

Beitragvon m1chael » Sa 10. Okt 2009, 09:48

Vielen, vielen Dank für die schnellen, kompetenten Antworten :klatsch: Ich werde mich jetzt mal auf die Suche nach den Zeitschriften begeben. Also nochmals danke. Da werd ich dann schon das von mir Gesuchte finden , hoffe ich :pc:
m1chael
Quaestor
 
Beiträge: 45
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 09:12

Re: Zeitschriften online abrufen?

Beitragvon Marcus » Sa 10. Okt 2009, 19:44

In Ergänzung zu linguators Beitrag:
http://rzblx1.uni-regensburg.de/ezeit/
οἱ γὰρ ῾Ελλήνων λόγοι πολλοί τε καὶ γελοῖοι, ὡς ἐμοὶ φαίνονται, εἰσίν
Benutzeravatar
Marcus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1054
Registriert: Do 11. Nov 2004, 18:43
Wohnort: Islebia / Lipsia


Zurück zu Lateinische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste