Einführung in die Metrik (Literaturtipps)

Das Forum für professionelle Latinisten und Studenten der Lateinischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Einführung in die Metrik (Literaturtipps)

Beitragvon philistion » Sa 17. Okt 2009, 16:56

Hallo,

ich suche eine Einführung für Studienanfänger in die Metrik. V.a. sollte auch der jambische Senar der ja oft von Phaedrus verwendet wurde, behandelt werden.
Hat da jemand eine Empfehlung für mich?

Bei Amazon stieß ich auf den Crusius, bin mir aber nicht sicher ob das als einführendes Lehrbuch geeignet ist und nicht eher als "Nachschlagewerk".

Danke!
ἓν οἶδα ὅτι οὐδὲν οἶδα
Benutzeravatar
philistion
Censor
 
Beiträge: 733
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 11:05
Wohnort: Prope oenipontum

Re: Einführung in die Metrik (Literaturtipps)

Beitragvon b4St1adfuN » Sa 17. Okt 2009, 17:06

Hi,

ich hab den Crusius hier und über den jambischen Senar bei Phaedrus sind 1 einhalb Seiten mit einigen Beispielen und Besonderheiten. Als Nachschlagewerk ohne Konnkurrenz ;) Aber wenn man das als Studienanfänger liest, bekommt man Kreise in den Augen :P

Ich kann dir aber empfehlen einfach mal nach Skripten zu googlen zu Verantstaltungen, die z.B.
"Einführung in die lateinischen/griechische Philologie" heißen. Dort ist normalerweise Metrik ein großer Themenkomplex.
Einige Dozenten stellen sehr ausführliche pdf's online!

mfg basti
b4St1adfuN
Consul
 
Beiträge: 207
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 18:32

Re: Einführung in die Metrik (Literaturtipps)

Beitragvon philistion » Sa 17. Okt 2009, 22:18

Danke, ansonsten werd ich mir den Crusius mal zulegen, kostet ja "nur" 10 Euro. Das geht schon.

Gibt es sont eine gute allgemeine Einführung in Buchform die Metrik sowie eventuell auch andere Gebiete abdeckt? Hat da jemand Erfahrungen?
ἓν οἶδα ὅτι οὐδὲν οἶδα
Benutzeravatar
philistion
Censor
 
Beiträge: 733
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 11:05
Wohnort: Prope oenipontum

Re: Einführung in die Metrik (Literaturtipps)

Beitragvon Zythophilus » Sa 17. Okt 2009, 22:25

Crusius oder Consus. Einen der beiden sollte man beim Thema "Senar" consultieren.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16914
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam


Zurück zu Lateinische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 9 Gäste