lateinische Sprachlehre Antike/Mittelalter

Das Forum für professionelle Latinisten und Studenten der Lateinischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

lateinische Sprachlehre Antike/Mittelalter

Beitragvon stephanus » Do 29. Okt 2009, 16:42

Liebe sapientes!

Nachdem ich jetzt mehrere Wochen still mitgelesen habe, traue ich mich, nun auch eine Frage zu stellen:

Wie sahen Sprachlehren für Latein in der Antike oder im Mittelalter aus?
Ga es damals Lehrgänge, die eine Sprache nach einem bestimmten Aufbau lehrte, oder wurde anhand von Texten und mündlich unterrichtet?

Ich schaue mir zwar gerne (lieeeeeebend gerne) Ablichtungen von Manuskripten im Internet an, bin allerdings noch nie auf einen Sprachkurs oder ähnliches gestoßen.

stephanus
Benutzeravatar
stephanus
Praetor
 
Beiträge: 145
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 10:54
Wohnort: Bavaria inferior

Re: lateinische Sprachlehre Antike/Mittelalter

Beitragvon Quintus » So 1. Nov 2009, 22:24

Hallo stephanus,

ich weiß nicht, inwieweit es dir hilft. Aber in folgendem Buch steht etwas über den römischen Unterricht im Kapitel 'Erziehung und Unterricht':

Res Romanae. Begleitbuch für die lateinische Lektüre. Neue Ausgabe. Hg. Heinrich Krefeld. Berlin 1997 (und neuere Auflagen).

Vielleicht beantwortet das einige deiner Fragen.
Viele Grüße,
Quintus
Quintus
Censor
 
Beiträge: 595
Registriert: Di 23. Sep 2008, 12:17

Re: lateinische Sprachlehre Antike/Mittelalter

Beitragvon Laptop » Mo 2. Nov 2009, 03:04

Ich kann dir deine Frage nicht beantworten, aber es ist eine interessante Frage. Van Sterkenburg meint vor ca. 1200 gab es die glossographische Phase, danach die lexikographische. Will heißen, WB wie wir sie heute kennen, gab es bis zum Spätmittelalter (ca. 1250 bis ca. 1500) anscheinend nicht. Dadurch dürften auch Sprachlehren etwas anders ausgesehen haben. Das Lernen des Lateins hat i.d.R. durch Eintritt in ein Kloster begonnen. Da dort Latein gesprochen wurde, nahm man die rudimenta durch seine Umwelt auf. Sprachlehren, wie wir sie heute kennen, die mit Adam und Eva anfangen ("Marcus Petram audit", o.ä.), brauchte man nicht; weder Grundwortschatz noch Grundlagen. Und da der Druck noch nicht erfunden, gab es auch keine Standardwerke, sondern nur Manuscripte. Unter all diesen Umständen ist das Lernen hauptsächlich von Person zu Person weitergegeben worden, nicht von Buch zu Person.
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: lateinische Sprachlehre Antike/Mittelalter

Beitragvon consus » Mo 2. Nov 2009, 11:30

Aelius Donatus: Ars minor, Ars maior (zweisprachige Ausg. von A. Schönberger jüngst erschienen).
:book:
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Re: lateinische Sprachlehre Antike/Mittelalter

Beitragvon RM » Mo 2. Nov 2009, 20:36

Leider ein bißchen teuer, das Ganze ... :sad:

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: lateinische Sprachlehre Antike/Mittelalter

Beitragvon stephanus » Di 3. Nov 2009, 11:18

Vielen Dank für die Antworten. Da kann ich ein bißchen wühlen und nachdenken.

Ich habe noch in Erinnerung, daß die mesopotamischen Schreiblehrlinge mehrsprachige Wortlisten kopierten. Von der Antike und vom Mittelalter kannte ich nichts dergleichen und konnte mir auch nichts vorstellen.

Ich weiß, daß die gebildeten Römer zur Zeiten der ausgehenden Republik und im Kaiserreich von griechischen Sklaven zweisprachig erzogen wurden. Sofern es natürlich die politische Überzeugung zuließ. Wie aber das bewußte Lernen einer Fremdsprache vor sich ging, kann ich mir für die Zeit nicht vorstellen. Dabei ist das so interessant, festzustellen, daß auch die Antike mehrsprachig war.

Ich muß mal darüber nachdenken und meine Phantasie spielen lassen ...
Fruamur!
Benutzeravatar
stephanus
Praetor
 
Beiträge: 145
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 10:54
Wohnort: Bavaria inferior

Re: lateinische Sprachlehre Antike/Mittelalter

Beitragvon consus » Di 3. Nov 2009, 11:34

stephanus hat geschrieben:Ich muß mal darüber nachdenken und meine Phantasie spielen lassen
... und Buch I der Institutio oratoria Quintilians lesen.
:book:
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Re: lateinische Sprachlehre Antike/Mittelalter

Beitragvon Medicus domesticus » Di 3. Nov 2009, 11:43

stephanus hat geschrieben:Ich weiß, daß die gebildeten Römer zur Zeiten der ausgehenden Republik und im Kaiserreich von griechischen Sklaven zweisprachig erzogen wurden.


Griechisch war für den gebildeten Römer sehr wichtig, war ja praktisch die Weltsprache. Man brauchte nur etwas südlicher von Rom aus z.B. nach Neapel reisen.......
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7280
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: lateinische Sprachlehre Antike/Mittelalter

Beitragvon consus » Di 3. Nov 2009, 11:47

Dazu Quint. inst. 1, 12:
A sermone Graeco puerum incipere malo, quia Latinum, qui pluribus in usu est, vel nobis nolentibus perbibet, simul quia disciplinis quoque Graecis prius instituendus est, unde et nostrae fluxerunt.
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Re: lateinische Sprachlehre Antike/Mittelalter

Beitragvon stephanus » Di 3. Nov 2009, 11:49

Ich habe gerade ein wenig in der Ars minor und Ars major gelesen. Jetzt kann ich mir gut vorstellen, wie das Lernen aussah. Zumindest für diejenigen, die diese Bücher hatten. Mir scheint es, als ob die Ars minor auch eher als Nachschlagewerk gedacht war. Manche der Fragen setzen voraus, daß man schon eine ungefähre Vorstellung von der Sprache hat.

Und jetzt gleich mal die Institutio.

Früher begann südlich von Rom Griechenland. Jetzt sei es Afrika - behaupten zumindest die Norditaliener.
Zuletzt geändert von stephanus am Di 3. Nov 2009, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
Fruamur!
Benutzeravatar
stephanus
Praetor
 
Beiträge: 145
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 10:54
Wohnort: Bavaria inferior

Re: lateinische Sprachlehre Antike/Mittelalter

Beitragvon Medicus domesticus » Di 3. Nov 2009, 12:33

Interessant dazu ist auch, was Valerius Maximus in FACTORVM ET DICTORVM MEMORABILIVM LIBRI NOVEM über den Proconsul P.Crassus Mucianus in Asia Minor schreibt, der sogar 5 verschiedene griechische Dialekte beherrschte:

8.7.6 Iam P. Crassus, cum in Asiam ad Aristonicum regem debellandum consul uenisset, tanta cura Graecae linguae notitiam animo conprehendit, ut eam in quinque diuisam genera per omnes partes ac numeros penitus cognosceret.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7280
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: lateinische Sprachlehre Antike/Mittelalter

Beitragvon stephanus » Di 3. Nov 2009, 13:15

Nicht schlecht. Bei der Vielfalt an Dialekten mußte man wohl erst mal entsprechend Lehrer finden. Und nicht nur ein wenig konnte er sondern sogar "penitus". Dann muß er ja wirklich gut gewesen sein.
Fruamur!
Benutzeravatar
stephanus
Praetor
 
Beiträge: 145
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 10:54
Wohnort: Bavaria inferior

Re: lateinische Sprachlehre Antike/Mittelalter

Beitragvon Domingo » Di 3. Nov 2009, 19:00

attisch
ionisch
dorisch
äolisch
arkadisch-kyprisch

Sind das die 5 "genera"?
ἐγὼ μὲν ὁ αὐτός εἰμι, ὑμεῖς δὲ μεταβάλλετε.
Domingo
Censor
 
Beiträge: 653
Registriert: Fr 25. Apr 2008, 23:00

Re: lateinische Sprachlehre Antike/Mittelalter

Beitragvon Laptop » So 15. Nov 2009, 07:23

Falls es dich weiterbringt:

Teaching and learning Latin in thirteenth-century England, Volume 1 By Tony Hunt http://books.google.com/books?id=gdfJ3FOT5yUC
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: lateinische Sprachlehre Antike/Mittelalter

Beitragvon stephanus » Mo 16. Nov 2009, 13:56

Klingt interessant. Vor allem mit vielen fremdsprachigen Zitaten. So etwas liebe ich. Ich merke mir das mal vor.

Danke für den Link.
Fruamur!
Benutzeravatar
stephanus
Praetor
 
Beiträge: 145
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 10:54
Wohnort: Bavaria inferior

Nächste

Zurück zu Lateinische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste