Mittelrheinisches Symposion für Klassische Philologie

Das Forum für professionelle Latinisten und Studenten der Lateinischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Mittelrheinisches Symposion für Klassische Philologie

Beitragvon LiviusAndronicus » Sa 31. Okt 2009, 20:45

Salvete collegae et amici linguae Latinae!

In den neunziger Jahren (während meines Studiums) habe ich regelmäßig und gern das "Mittelrheinische Symposion für Klassische Philologie" besucht. Es war eine wissenschaftlich hochkarätige, aber im Gegensatz zum elitären Gehabe auf den Tagungen der Mommsen-Gesellschaft (nur Mitglieder dürfen zuhören und die müssen mindestens promoviert sein!) auch sehr angenehme Veranstaltung.

Ich habe die Veranstaltung dann aus den Augen verloren und meine, mir hätte vor ein paar Jahren jemand gesagt, das "Mittelrheinische Symposion" gäbe es nicht mehr.
Nun lese ich soeben bei Odysseus auf

http://medicamina.bplaced.net/joomla/index.php?option=com_content&view=article&id=89%3Amittelrheinisches-symposion-fuer-klassische-philologie-in-trier&catid=36%3Aconc&Itemid=30 ,

dass für den nächsten Januar in Trier ein Symposion geplant ist.

Weiß jemand, ob das Symposion neu entstanden ist oder ich es in den letzten Jahren schlichtweg verschlafen habe?

Eine weitere Frage: Ist jemandem bekannt, wie der Name "Mittelrheinisches Symposion" entstanden ist? Mir ist erst jetzt (nach Jahren) bewusst geworden, dass der Name sehr seltsam ist. Die beteiligten Universitäten liegen nämlich alle nicht am Mittelrhein!

Heidelberg liegt am Neckar, Frankfurt am Main, Trier an der Mosel, Gießen ist ebenfalls weit weg vom Rhein, das rücksichtslos zerschlagene Mannheimer Seminar für Klassische Philologie ist ebenso wie das Mainzer Institut eher dem Oberrhein zuzurechnen. Falls hier also jemand Bescheid wissen sollte, würde ich mich über eine Antwort sehr freuen!

Valete!
LiviusAndronicus
Civis
 
Beiträge: 16
Registriert: Sa 31. Okt 2009, 20:05

Zurück zu Lateinische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste