Plautus Mercator Handelsreisen Antike

Das Forum für professionelle Latinisten und Studenten der Lateinischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Plautus Mercator Handelsreisen Antike

Beitragvon werder252 » Di 24. Nov 2009, 23:09

Hallo zusammen! Ich lese derzeit den Mercator des Plautus und habe in diesem Zusammenhang eine Frage: Zu Beginn des Stückes wird ja erwähnt, dass Charinus`Reise (von Athen nach Rhodos und zurück) 2 Jahre gedauert hatte. Dies scheint ja nicht normal für diese Entfernung. Jetzt habe ich gelesen, dass es unter Umständen doch so lange gedauert haben könnte, weil man auf See in Gefahr geraten ist, z.B. weil man sich verirrt oder Piraten zum Opfer gefallen ist. Dies erscheint mir jedoch nicht sehr einleuchtend. Habt ihr vielleicht noch Ideen, weshalb Plautus diese 2 Jahre hervorhebt? LG!
werder252
 

Re: Plautus Mercator Handelsreisen Antike

Beitragvon RM » Di 24. Nov 2009, 23:47

Zu dem Thema gibt's doch was von Jules Verne: "2 Jahre Ferien" oder auch des Odysseus abschreckendes Beispiel (von Troja nach Ithaka ging's im Prinzip auch damals schon schneller). Aber normal war das sicher nicht, von Athen nach Rhodos zwei Jahre zu brauchen, außer man testet alle Hafenkneipen mal durch ... Wer weiß, wo sich der Typ in der Zwischenzeit herumgetrieben hat.

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: Plautus Mercator Handelsreisen Antike

Beitragvon consus » Di 24. Nov 2009, 23:52

Vgl. u. a. http://www.thomas-golnik.de/orbis/realien/h-schiff.html.
Ferner: H. D. L. Viereck, Die römische Flotte, Classis Romana, Herford 1975, S. 125. Dort eine aus Quellen zusammengestellte Tabelle mit Reiserouten, Entfernungen in Seemeilen, Dauer der Reise in Tagen, Durchschnittsgeschwindigkeit in Knoten (kn = sm/h). Beispiel: Rhodos-Byzanz 445 sm, 10 Tage bei ungünstigem Wind; 1,8 kn. Es wird wohl so sein, wie RM andeutete, oder es wurden immer wieder andere Häfen mit jeweils anderer Ladung angelaufen, dazu allfällige Werftaufenthalte u. dgl.
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm


Zurück zu Lateinische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste