Anfrage: "annus platonicus"

Das Forum für professionelle Latinisten und Studenten der Lateinischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Anfrage: "annus platonicus"

Beitragvon Brakbekl » Sa 28. Nov 2009, 00:06

Liebe Mithelfer,

es muß doch irgendwo ein Verzeichnis geben, wer als erste das Wort "annus platonicus" gebrauch, evntll, geprägt hat.

Im TLL finde ich nichts. Gibt es denn kein Speziallexicon lat. Fachtermini? Es interessiert mich brennend.

Danke für jeden Tipp.
fide et virtute famam quaere
Benutzeravatar
Brakbekl
Senator
 
Beiträge: 3264
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 15:07

Re: Anfrage

Beitragvon consus » Sa 28. Nov 2009, 15:02

Cf. http://www.latein.at/phpBB/viewtopic.php?f=10&t=27003&p=222263#p222263.
Equidem censeo themata non sunt multiplicanda praeter necessitatem...
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Re: Anfrage

Beitragvon Brakbekl » Sa 28. Nov 2009, 15:59

Hallo Consus:

ich hab das Buch besorgt und die betreffenden Abschnitte gelesen: Annus platonicus - Godefroid de Callatay

Leider gibt der Autor keinen Hinweis darauf, welcher Autor das erste mal Platos (großes Jahr) mit der "Entdeckung" Hipparchs, der Präzession - falls er es war - in Zusammenhang brachte, und den lateinischen Begriff Annus platonicus prägte. Der Thesaurus führt den Begriff nicht. Also wird es mittelalterlich gewesen sein. Vielleicht war es auch ein Araber, oder einer der Übersetzer derselben (arabische Linie des Ptolom.)

Gibt es den sowas wie den Thesaurus für mittelalterl. Autoren...?

Ich zitiere nochmal die einzige Stelle im obigen Buch, in der der Autor die Frage umschifft. "While in later times the completion of this all en-compressing period was usually referred to as the Great Year or even the Platonic Year, Plato himself names it the "Perfect Year", and says that this period is measured by the "perfect Number".

Wir dürfen nicht vergessen, daß Platos "Großes Jahr" eine anderes Konzept ist, als unser heutiges, auf Hipparch zurückgehendes auf der Präzession beruhendes "Platonisches Jahr". Irgendjemand muß die Sachen zusammengedacht haben, muß also geschlossen haben, daß HIPPARCH DAS BESTÄTIGT HAT, WAS PLATO GELEHR HAT. Es kommen in Frage die italienischen Renaissancedenker (Griechischinvasion), mittelaterliche Übersetzer astronomischer Werke (Ptolomäus, Aristoteles etc...)

Im Zusammenhang mit dem dem Hinweis "authors from the Middle Ages and the Renaissance used to name" suche ich also weiter nach dem ersten Vorkommen der Wortverbindung in Latein.

Es ist einerseits schwer vorstellbar, daß den Begriff erst Ficino geprägt hatte, weil zu vermuten steht, daß Hipparch dachte, er hätte gefunden, was Plato und andere (Heraklit) gelehrt hatten. Aber auch aus dem Griechischen ist der Begriff nicht geläufig, aber wohl eher, weil Platos Begriff benutzt worden ist.

Danke für jeden weiteren Tipp.

res in mente manet.
fide et virtute famam quaere
Benutzeravatar
Brakbekl
Senator
 
Beiträge: 3264
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 15:07


Zurück zu Lateinische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste