Bücher für die Stilübungen

Das Forum für professionelle Latinisten und Studenten der Lateinischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Bücher für die Stilübungen

Beitragvon philistion » Sa 12. Dez 2009, 13:01

Hallo,

mit welchen Lehr- und Übungsbüchern habt Ihr denn zusätzlich zu den Stilübungen an den Universitäten gearbeitet?
Gibt's da ein Werk, welches auch (zumindest teilweise) autodidaktisch verwendet werden kann?

Dieses Werk von Maurer scheint ja einige Fehler zu enthalten.
ἓν οἶδα ὅτι οὐδὲν οἶδα
Benutzeravatar
philistion
Censor
 
Beiträge: 733
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 11:05
Wohnort: Prope oenipontum

Re: Bücher für die Stilübungen

Beitragvon Xanda » So 13. Dez 2009, 12:19

Ahoi,

es gibt das Buch „Lateinische Stilübungen“ von Gregor Maurach. Uneingeschränkt kann ich das aber nicht empfehlen. Selbst ausprobiert habe ich es noch nicht, aber jeder, der mir bisher davon erzählt hat, war der Meinung, dass er bei einem viel zu hohen Niveau ansetzt. Als Vorbereitung für den ersten oder zweiten Stilkurs scheint es sich nicht zu eignen. Vielleicht ja für den dritten. Aber das Buch findet sich auch in jeder Fachbibliothek, also kannst du es dir ja einfach mal in eurer Unibib anschauen, obs dir zusagt.
Weitere Lehrbücher zum autodidaktischen Lernen sind mir nicht bekannt, aber als Hilfsmittel für das Übersetzen kann ich dir wärmstens „Lateinische Synonymik“ von Hermann Menge und „Lateinische Phraseologie“ von Carl Meißner und Christina Meckelnborg empfehlen. Die Phraseologie gibt es auf jeden Fall auch bei der Wissenschaftlichen Buchgesellschaft, bei der Synonymik bin ich mir nicht sicher, glaube aber, dass die auch dort zu finden ist.

Beste Grüße,

Xanda
Xanda
Quaestor
 
Beiträge: 61
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 13:58

Re: Bücher für die Stilübungen

Beitragvon Medicus domesticus » So 13. Dez 2009, 12:37

Ich bin Mitglied in der WBG und habe gerade mal in der Mitgliederzeitschrift 2/09 nachgeschaut:
Da gibt´s die Lateinische Phraseologie von Carl Meissner/Christina Meckelnborg für € 24,90 (statt für € 39,90 Verlagspreis).
Die Lateinische Synonymik von Menge gibt´s dort leider nicht.
(Interessant ist auch der Preis für den "Neuen Menge" bei der WBG :€ 49,90 (statt Verlagspreis € 79,90))
Manche benutzen auch die Lateinische Phraseologie von Otto Schönberger.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Bücher für die Stilübungen

Beitragvon philistion » So 13. Dez 2009, 13:00

Danke!

Eine Synonymik beinhaltet eine Gegenüberstellung verschiedener Synonyme mit ihrem Bedeutungskontext, oder?
Und eine Phraseologie ist im Grunde nur eine Sammlung von kleinen bis größeren Phrasen?
Andere empfehlen noch eine Wortkunde dazu, wenn ich das aber richtig sehe, ist das alles nur eine Ergänzung. Das Üben, bzw. ein langsames Heranführen an das Thema scheint per Buch wohl nicht möglich zu sein, oder sind in einer Phraseologie auch Übungskapitel enthalten?
ἓν οἶδα ὅτι οὐδὲν οἶδα
Benutzeravatar
philistion
Censor
 
Beiträge: 733
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 11:05
Wohnort: Prope oenipontum

Re: Bücher für die Stilübungen

Beitragvon Xanda » So 13. Dez 2009, 13:17

Den Zweck einer Synonymik hast du ganz treffend bezeichnet. Ich finde diese für die Stilübungen so nützlich, da du dort die untershciedlichen Bedeutungsnuancen von Wörtern wie hostis, inimicus, adversarius usw. nachschlagen kannst. Das ist für die richtige Wortwahl beim Übersetzen sehr hilfreich.
In den beiden genannten Phraseologien gibt ein keine Übungskapitel. Darin findest du nach Themen sortierte geläufige lateinische Phrasen. Sehr nützlich bei der Formulierung in den Stilübungen.
Den Menge kann ich grundsätzlich natürlich auch empfehlen. Ich habe ihn für meinen Stil-1-Kurs allerdings so gut wie nie gebraucht, dafür hatte immer der Rubenbauer gereicht. Erst jetzt bei Stil 2 nutze ich den Menge häufiger. Aber das kommt natürlich darauf an, wie die Stilkurse bei dir aufgebaut sind und wie der Dozent diese gestaltet. Grundsätzlich ist er zur Anschaffung durchaus zu empfehlen, dann aber auf jeden Fall über die WBG. ;-)
Eine viel genutzte lateinische Wortkunde gibt es von Rüdiger Vischer im de Gruyter Verlag. Die habe ich alleridngs noch nie genutzt, weiß aber, dass viele Studenten sie nutzen. Vielleicht kann dazu ja jemand mehr sagen.
Xanda
Quaestor
 
Beiträge: 61
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 13:58

Re: Bücher für die Stilübungen

Beitragvon consus » So 13. Dez 2009, 13:19

Entscheidend ist trotz aller Hilfen, die Bücher geben können, die aufmerksame Lektüre der klassischen Prosaiker (Caesar, Cicero).
:book:
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Re: Bücher für die Stilübungen

Beitragvon Medicus domesticus » So 13. Dez 2009, 13:25

@consus:
In der Medizin gilt genau so: Übung macht den Meister...... :lol:
lesen....lesen....lesen....
Kann ich auch als jemand bestätigen, der Latein/Griechisch nebenbei als Hobby macht....
Schönen Sonntag :)
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Bücher für die Stilübungen

Beitragvon Procopius » Mi 13. Jan 2010, 20:58

Wer es etwas anspruchsvoller mag, kann sich auch an Mommsens Römischer Geschichte versuchen:

Pensa Latina, Theodor Mommsens Darstellung des Gallischen Krieges, für den Selbstunterricht im Lateinischen Stil bearbeitet von Richard Preisner, Text und Anmerkungen: Berlin, Weidmann, 1919.

Die Anmerkungen sind sehr instruktiv. Trotzdem solllte man darauf achten, daß in der besonderen Hülle das Lösungsheft mit dabeiliegt.
Et gaudium mihi et solacium in litteris, nihilque tam laetum, quod his laetius, nihil tam triste, quod non per has minus triste.
PLINIUS MINOR
Procopius
Propraetor
 
Beiträge: 178
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 00:43
Wohnort: Berlin


Zurück zu Lateinische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste