Antike Schlachtenberichte

Das Forum für professionelle Latinisten und Studenten der Lateinischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Antike Schlachtenberichte

Beitragvon Benedictus » Fr 8. Jan 2010, 18:32

Salvete!
Kennt irgendjemand von euch gute Literatur bzw. Internetquellen über die Darstellung von Schlachten in der griech.-röm. Antike? Ganz speziell vielleicht über die Schlacht gegen Catilina und seine Anhänger in Sallusts Erstlingswerk?

;-) Benedictus
Theophrast: Die Philologie

Die Philologie ist einfach ein Übermaß von Verlangen nach alten Schriften und Dingen, der Philologe einer, der die Bücher, die Papyri, die Inschriften und anderes der Art, allein schon weil sie alt sind, über alle Maßen schätzt und für heilig hält - und glücklich ist, wenn sie nicht heil, sondern durch viele Fehler und Lücken verdorben gefunden werden; denn solche Schriften wiederherzustellen und berichtigen, nennt er seine liebste und vornehmste Tätigkeit.
Benutzeravatar
Benedictus
Aedilis
 
Beiträge: 78
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:54

Re: Antike Schlachtenberichte

Beitragvon Christophorus » Fr 8. Jan 2010, 23:19

es gibt zum Beispiel in einem Aufsatz von Kurt Latte mit dem Titel "Sallust", erschienen in Neue Wege zur Antike, II, Reihe: Interpretationen, Heft 4 (1935) im Kapitel "Erzählungsstil und Komposition" einen mit "Die Schlachtschilderung C." betitelten, allerdings nur eine Seite langen Abschnitt. Und in Ronald Symes bekannter Monographie gibt es ein Kapitel, das heißt "Das ,Bellum Jugurthinum´: Krieg." Es ist etwa 19 Seiten lang.
Timeo Danaos et donuts ferentes.
Christophorus
Senator
 
Beiträge: 2818
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 23:43

Re: Antike Schlachtenberichte

Beitragvon Procopius » Di 12. Jan 2010, 22:04

Bitter, Norbert: Kampfschilderungen bei Ammianus Marcellinus.
Bonn. Rudolf Habelt Verlag, 1976.
Et gaudium mihi et solacium in litteris, nihilque tam laetum, quod his laetius, nihil tam triste, quod non per has minus triste.
PLINIUS MINOR
Procopius
Propraetor
 
Beiträge: 178
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 00:43
Wohnort: Berlin


Zurück zu Lateinische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste