AcI oder NcI?

Das Forum für professionelle Latinisten und Studenten der Lateinischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

AcI oder NcI?

Beitragvon ille ego qui » Di 19. Jan 2010, 23:55

Salvete!

Bei Quintilian steht ja bekanntlich der Satz:
Quintilian hat geschrieben:M. Fabius Quintilianus. Institutio Oratoria (M. Fabi Quintiliani
Institutionis Oratoriae Libri Duodecim. Vols. 1–2, ed. M.
Winterbottom, 1970). (1002: 001)

book 1, chapter 6, section 27, line 3

Quare mihi non inuenuste dici uidetur aliud esse Latine,
aliud grammatice loqui.


Die Frage die ich mir hier stelle: liegt mit aliud esse Latine ... ein AcI oder ein NcI vor? Da man es ja hier äußerlich nicht entscheiden kann, frage ich euch: Regieren Verbindungen wie dici videtur einen AcI oder einen NcI. Ich tendiere intuitiv zwar ganz stark zu einem AcI. Aber Stellen, bei denen es eindeutig wäre, habe ich bisher nicht finden können noch eine grammatische Regel, die mir helfen könnte (ich weiß nur, dass esse und posse einen NcI verbieten).
Übrigens frage ich mich das nicht, weil ich diese Quintilian-Stelle grammatisch vollständig durchdringen wollte; vielmehr war ich in der Vergangenheit beim Lateinformulieren schon öfter mit solchen Problemen konfrontiert* und habe mich beim Nachdenken über die Frage an die Stelle erinnert - so herum! ;)
Danke für eure Hilfe!

valete.
ille


* z.B. Sätze wie: nil aliud dici videtur nisi ..., wobei hier mein Verlangen nach einem AcI besonders stark ist! ;)
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6888
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: AcI oder NcI?

Beitragvon ille ego qui » Di 19. Jan 2010, 23:57

gerade lese ich (RHH), dass sich auch dann ein AcI verbiete, wenn ein Adverb zum verbum dicendi hinzutrete (in diesem Fall ja (non) inuenuste). die grundsätzliche Frage bleibt dennoch.

valete.
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6888
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Quint. inst. 1, 6, 27.

Beitragvon consus » Mi 20. Jan 2010, 12:41

Quare mihi non invenuste dici videtur, aliud esse Latine, aliud grammatice loqui.
Salve, Ille.
Quam paucissimis haec; rem enim puto facile enodari posse:
(1) "Non invenuste dicitur" > a.c.i. "aliud esse eqs." (cf. Menge § 491, 8 c, p. 703; RHH § 172, 3, p. 200).
(2) Quintilianus vero ut illud "non invenuste dicitur" leniret paullulum, adhibito nominativo cum infinitivo scripsit "non invenuste dici videtur", salvo scilicet illo accusativo cum infinitivo, quem ab infinitivo "dici" dependere constat.
:)
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Re: AcI oder NcI?

Beitragvon mercatoris » Do 4. Feb 2010, 00:20

Salvete!

Est, ut consensus adhibendo Menge § 491, 8 c dicit: verbum "dicitur/dici" cum accusativo cum infinitivo coniungitur, si adverbium accedit. Quintilianus illo loco "non invenuste dici" scripsit, quod "recte/vere etc. dici" par esse apparet.
Quintilianum "non invenuste" pro "recte" aut "vere" scripsisse puto, quod tropo utendo Latine loqui cuperet.
mercatoris
Civis
 
Beiträge: 30
Registriert: Mi 3. Feb 2010, 23:40


Zurück zu Lateinische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste