Morphomata

Das Forum für professionelle Latinisten und Studenten der Lateinischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Morphomata

Beitragvon Procopius » Do 21. Jan 2010, 22:48

Der neueste Schrei auf dem Gebiet der Literaturwissenschaften und wohl auch der Philologie ist die Erforschung von Morphomata.

http://www.ik-morphomata.uni-koeln.de/?q=de/node/189

"Morphomata

Abgeleitet von dem griechischen Wort ›mórphôma‹ – die durch den Prozess der Gestaltgebung entstandene Form kultureller Gegenstände – bezeichnet der neu eingeführte Konzeptbegriff ›Morphom‹ sinnlich wahrnehmbare Formen: Gebilde, Artefakte und Figuren, in denen sich unser Wissen manifestiert. Der Kerngedanke des Internationalen Kollegs zielt auf diese
Konkretionen und verhandelt sie gleichsam als Denkbilder einer historischen wie interkulturellen Vermittlung."

Versteht jemand von Euch, was das soll? Ich habe mit zwei Teilnehmern in Köln, die ich kenne, über das Thema gesprochen. Dennoch begreife ich es nicht. Es soll dem ähneln, was früher "Motivforschung" hieß. Aber wer weiß?
Et gaudium mihi et solacium in litteris, nihilque tam laetum, quod his laetius, nihil tam triste, quod non per has minus triste.
PLINIUS MINOR
Procopius
Propraetor
 
Beiträge: 178
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 00:43
Wohnort: Berlin

Zurück zu Lateinische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste