Cicero Tusculum Ausgabe

Das Forum für professionelle Latinisten und Studenten der Lateinischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Cicero Tusculum Ausgabe

Beitragvon Richard84 » Fr 22. Jan 2010, 10:56

Wisst ihr, ob es für die bekanntesten Cicero-Reden (Verrinen, In Catilinam, Philippicae etc.) eine zweisprachige Tusculum Ausgabe gibt? Bei der WBG konnte ich da nichts finden, was aber nichts bedeuten muss, da die älteren Ausgaben nicht angeboten werden (Heimeran und ältere Tusculum Ausgaben).
Es kann doch nicht sein, dass diese Reden gerade in diesem Verlag nicht erschienen sind - oder doch? :?
ignorantque datos, ne quisquam serviat, enses.
Richard84
Consul
 
Beiträge: 325
Registriert: Fr 24. Nov 2006, 20:10
Wohnort: Hannover

Re: Cicero Tusculum Ausgabe

Beitragvon Medicus domesticus » Fr 22. Jan 2010, 11:41

Salve,
Ich habe ein paar Bücher von TVSCVLVM zuhause (Pilnius der Jüngere Briefe/Catullus Carmina/Petronius Satyrica/Vergil u. Martial Studienausgabe u.a.)

Schau mal am besten wegen Ciceroausgaben hier nach:
Bei Artemis&Winkler findest du die aktuelle Sammlung:
http://www.artemisundwinkler.de/themen- ... sculum-85/
Und hier eine Bibliographie der bisherigen Ausgaben bis 2009:
http://www.venturus.de/vframe.htm?vtusc.htm

Schau dir das mal selber durch. :book:

Gruß Medicus :)
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7272
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Cicero Tusculum Ausgabe

Beitragvon Richard84 » Fr 22. Jan 2010, 20:15

Danke erstmal!
Es gibt von Fuhrmann in drei Bd.: Ciceros "politische Reden"

und dann auch noch:

Cicero "Staatsreden".

Leider aber alles vergriffen. Und weder bei amazon noch im ZAB zu finden.

Ich werde nächste Woche mal zwei Antiquariate in meiner Nähe besuchen...
ignorantque datos, ne quisquam serviat, enses.
Richard84
Consul
 
Beiträge: 325
Registriert: Fr 24. Nov 2006, 20:10
Wohnort: Hannover


Zurück zu Lateinische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste